Krampf im Hals,Schluckbeschwerden,Atemnot

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

12.03.2010 | 06:32 Uhr

Hallo!
Ich brauche dringend einen Rat!
Gestern abend musste mich mein Freund in die Notaufnahme fahren da sich mein Hals plötzlich verkrampfte als ich gerade gähnen wollte.In diesem Moment konnte ich nicht mehr schlucken und auch nicht atmen.Meine Zunge fühlte sich ganz steif und taub an.
Ich bekam Panik!Jedoch hielt dies nur einen kurzen Augenblick an.
Das war nun innerhalb der letzten 14 Tage,der dritte Anfall dieser Art.Es ist jedoch das erste Mal das ich - jetzt - noch so viele Stunden später,ein merkwürdiges Gefühl im Hals habe.Als wäre er geschwollen,doch nur auf der linken Seite.Manchmal fällt mir das Schlucken auch immernoch sehr schwer,es fühlt sich an als wäre der hintere Teil meiner Zunge stark geschwollen.
In der Notaufnahme konnte man mir dazu garnichts sagen.Nur das ich einen leicht geschwollenen Lymphknoten links neben der Gurgel hätte,meine Zunge sei jedoch normal und Hals sieht wohl auch gut aus.Ich durfte dann wieder gehen...
Ich möchte noch erwähnen das ich schon seit einiger Zeit (6 monate ca.) am Hinterkopf beim Nacken einen Knoten habe,von dem auch oft ein unangenehmes Ziehen nach oben ausgeht,er befindet sich ebenfalls links!Noch ein geschwollener Lymphknoten?Vielleicht hängt es ja damit zusammen?
Vor 2 Wochen wurde eine Rippenfellentzündung und starke Muskelverspannungen im Rücken festgestellt.Hängt das alles vielleicht zusammen?Ich habe bereits 2 Massagen hinter mir und nehme Kapseln gegen die Entzündung (Diclo KD 75) und nahm bis vor ca. 4 Tagen Tabletten gegen Sodbrennen (Pantoprazol-ratiopharm),wobei in der Packungsbeilage von letzterem unter Nebenwirkungen auch steht :Anschwellen des Gesichts,der Zunge und des Halses; Schluckbeschwerden; Atemnot Also eventuell Nebenwirkungen,obwohl ich die Tabletten schon abgesetzt habe?
Ich weiß es ist viel zu lesen und vielleicht auch etwas durcheinander geschrieben,aber es wäre schön wenn ich trotzdem eine Antwort bekäme,ich habe nämlich teilweise wirklich Angst!

Mit bestem Dank im vorraus und lieben Grüßen!

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
12.03.2010, 08:47 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich Ihre Beschwerden nicht recht einordnen, vor allem was die Anfälle anbetrifft. Das mit der Rippenfellentzündung verstehe ich nicht recht. Das ist normalerweise eine Diagnose, wo Sie ins rankenhaus eingewiesen werden oder zumindest Antibiotika nehmen sollten. Bitte sprechen Sie die Befunde mit Ihrem Hausarzt durch. Er wird entscheiden, ob weitere Untersuchungen notwendig sind.

mfg

Dr. Barczok