Woher kommt die Lymphknotenschwellung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

16.07.2018 | 13:05 Uhr

Also alles fing an durch einen zufallsbefund. Die HNO Ärztin stellte fest das meine Lymphknoten am hals zu groß sind. Einer 1,9 und der andere 1,7 cm.
Das gefiel der hno gar nicht.
Sie schickte mich zum MRT. Auswertung bekam ich keine aber die radiologin flüsterte mir das alles in Ordnung ist und ich mir keine Sorgen machen muss bei manchen ist das eben so.
Nun hatte ich inzwischen die Auswertung mit der HNO Ärztin die meinte sie sieht das anders als der radiologe und ist damit gar nicht zufrieden. Sie macht in 2 Wochen nochmal einen Ultraschall. Da der Lymphknoten beim MRT 2,9 cm war. Dazu muss ich sagen war ich zum Zeitpunkt des MRTs sehr erkältet.
Letzte Woche hatte ich ziemliche bauchschmerzen und erhöhte Temperatur. Blutwerte waren ok außer die leukozyten waren in Blut und Urin erhöht. Beim Frauenarzt war alles in Ordnung genauso wie beim urologen der Chirurg war auch zufrieden.
Als ich die HNO Ärztin fragte was das mit den Lymphknoten bedeutet bzw sein kann sagte sie das bereden wir nach dem Ultraschall. Sie weiß das ich sowieso sehr ängstlich bin und redet leider trotzdem nicht mit mir.
Nun habe ich Panikattacken weil sie mich total verunsichert hat.
Was kann das sein? Muss ich mir ernsthaft sorgen machen. Ich weiß nicht wen ich mehr vertrauen soll der radiologin oder hno

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.07.2018, 16:11 Uhr

Hallo LinCaro,

Da bisher keine Fachrichtung eine bösartige Erkrankung feststellen konnte, ist es auch nicht wahrscheinlich dass die HNO-Ärztin eine bösartige Erkrankung feststellt. Ob sie sich Sorgen machen müssen, können wir nicht im Rahmen eines Forums feststellen. Wir würden in daher empfehlen, zunächst die Untersuchung durch die HNO-Ärzten abzuwarten. Insgesamt kann ihre Situation, so wie sie sie beschreiben, auch durch einen Infekt erklärt werden.

Wir hoffen, konnten den weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.07.2018, 08:57 Uhr
Kommentar

Die Lymphknoten sind eben schon seit Februar geschwollen kann das trotzdem ein Infekt sein? Wäre das nicht zu lange?

Lifeline Gesundheitsteam
24.07.2018, 10:13 Uhr

Hallo LinCaro,

ein vergrößerter Lmypknoten kann nach einem Infekt bestehen bleiben, ohne dass eine Pathologie dahinter steckt. Ein weitere Abklärung ist aber durchaus sinnvoll.

Wir hoffen, konnten den weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.07.2018, 14:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antworten,

Ich weiß doch auch nicht. Es ist eben komisch da ich überhaupt kein Infekt oder ähnliches hatte. Bemerkt wurde das ganze durch das ich ständig Kopf ohren und kieferschmerzen habe. Außerdem knackt der Kiefer auch sehr häufig. Der Zahnarzt meinte es liegt am pressen der Zähne in der Nacht. Kann es aber auch sein das der Lymphknoten diese Schmerzen verursacht? 2,9 cm ist ja schon recht viel oder?

Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2018, 20:36 Uhr

Hallo LinCaro,

der Körper wehrt täglich unzählige Pathogene ab, ohne das wir irgendetwas davon mitbekommen. Auch fällt ein vergrößerter Lymphknoten auch nicht sofort auf, wenn er entsteht. Ein Lymphknoten verursacht eher Schmerzen an der Stelle, an der er liegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam