Tinnitus seit 7 Wochen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

17.01.2019 | 18:35 Uhr

Hallo,

Ich habe seit dem 1.12. Einen Tinnitus auf dem linken Ohr. Es ist ein Zischen wie so elektrisch und ein klangton. Auf beiden Ohren hab ich zudem noch ein rauschen. Hatte die letzte Zeit viel Stress und auch erhöhten Alkoholkonsum. Am 10.12. Bekam ich 14 Tage Prednisol hat aber nicht gewirkt. Jetzt meint mein Arzt ich soll die Sauerstoff Therapie in der Druckkammer machen. Allerdings ist diese sehr teuer. Kann die wirklich bei Tinnitus ohne Hörsturz helfen? Über Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar. Lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2019, 15:22 Uhr

Hallo Line82,

leider werden die kosten für diese Behandlung von der Krankenkasse nicht übernommen, da kein ausreichend erwiesener Nutzen vorliegt. In Einzelfällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten, da es durchaus teilweise Fälle gibt, in denen die Therapie tatsächlich geholfen hat. Dazu müssten die genaueren Ursachen des Tinnitus geklärt werden.
Sinnvoll ist wahrscheinlich, wenn Sie sich vorab mit der Kasse in Verbindung setzen und mit Hilfe des Arztes anfragen, ob die Kosten übernommen werden. Wie gesagt, in einigen Fällen hilft die Behandlung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam