Ständig schleim im Hals?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.06.2018 | 19:10 Uhr

Hallo, ich habe das ganze jetzt seit Anfang des Jahres: ständig Schleim im Hals, den ich ganz hinten runterschlucken kann. Ab und zu Halsschmerzen und die Stimme leicht weg, welche durch räuspern wiederkommt.

Im März war ich dann beim HNO-Arzt, Nase ist in Ordnung; er vermutete, dass diese Reizung in meinem Hals und der schleim  von einem stillen reflux kommt. Habe Halstabletten und ein spray für den Hals bekommen und sollte meine Ernährung etwas umstellen, damit sich der Magen beruhigt und habe 2 Wochen Pantoprazol genommen.

Im Mai hatte ich dann sehr starke Halsschmerzen und bin wieder hin: Kehlkopfentzündung wohl auch vom Magen her. 10 Tage Antibiotikum. Auch mit geänderter Ernährung und wiederholter 2-wöchiger Einnahme von Pantoprazol wurde es nicht besser.

Letzte Woche war ich dann bei einem Heilpraktiker. Er hat per Irisdiagnose festgestellt, dass der bestimmte Brustwirbel, der für den Magen zuständig ist, blockiert ist und hat ihn wieder "eingerenkt". Seitdem leichte Besserung. Eine Allergie hat er auch per Irisdiagnose ausgeschlossen.

Er meinte, nach 2-3 Tagen sollten meine Beschwerden weg sein. Jetzt ist eine Woche vergangen, mit etwas Besserung aber richtig weg ist das ganze nicht. Dieser Schleim tritt meist nach dem Essen auf.

Was kann ich noch tun? Muss denn wohl eine Magenspiegelung gemacht werden? Aber dann wird doch auch nur mit Pantoprazol etc. Behandelt oder? Dies hat ja auch keine Besserung bei mir gezeigt. Weiß nicht, was ich noch machen soll..

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.06.2018, 21:09 Uhr

Hallo Emily3000,

Aufgrund ihrer anhaltenden Beschwerden würden wir Ihnen eine Vorstellung beim Gastroenterologen und gegebenenfalls eine Magenspiegelung empfehlen. Hier kann man sehr schnell feststellen, ob ein Reflux vorliegt. Auch andere Erkrankungen des Magens können damit sicher festgestellt werden, zum Beispiel eine Infektion mit Helicobacter pylori. Diese würde mit Antibiotika behandelt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.06.2018, 19:13 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.
Seit einigen Tagen sind meine Zähne auf der linken Seite sehr Kälteempfindlich. Kann das auch von dem reflux kommen?
Wie lange dauert es, bis die Zähne dadurch wirklich geschädigt werden?
Nächsten Monat werde ich eine Magenspiegelung machen lassen. Kann ich so lange noch warten bzw was kann ich in der Zeit für meine Zähne tun damit es nicht noch schlimmer wird??

Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2018, 19:29 Uhr

Hallo emily3000,

Dies wäre nur der Fall, wenn die Magensäure tatsächlich immer wieder den Mundraum erreicht. Bei Zahnschmerzen empfehlen wir eine Vorstellung beim Zahnarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.06.2018, 19:45 Uhr
Kommentar

Nochmals Dankeschön. Den Mundraum erreicht sie eigentlich nie, eher den Rachen.

Anders herum, ich habe gelesen dass von Zahnbeschwerden auch der Magen gereizt sein kann.

Kann also ein geschädigter Zahn Ursache für Sodbrennen oder reflux sein?

Mir wurde im Februar eine Mukozele in der Kieferhöhle entfernt. Kann es damit zusammen hängen?

Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2018, 20:41 Uhr

Hallo emily3000,

Ein Geschädigter Zahn ist das Ursache ihr unwahrscheinlich. Dieser Zusammenhang ist so uns nicht bekannt. In der Regel liegt die Ursache eines Reflux am oberen Schließmuskel des Magens.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam