Offene/klaffende Tube

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

01.06.2018 | 11:43 Uhr

Guten Tag,

ich leide seit etlichen Jahren unter der klaffenden Tube. Hauptsächlich linksseitig habe ich Probleme.

An manch glücklichen Tagen im Jahr habe ich keine Probleme. Das ist aber die Seltenheit (ca 5 Tage im Jahr.

Die typischen Begleiterscheinungen: Autophonie, Druck im Ohr und Kopf, subjektive Hörminderung, Geräuschempfindlichkeit, hören des eigenes Atems, Herzschlags etc. Im Leigen alles gut. Drücke mir dEn Hals leicht zu oder ziehe die Nase scharf hoch, dann wird es für paar Sekunden gut, dann klickt es und es geht von vorne los.

Im Sommer wird es schlimmer, bei sportlicher Anstrengung ebenfalls. Es ist schlimm und ich kann das langsam nicht mehr ertragen.

Es gibt bisher keinen Arzt, der mir helfen konnte bzw. der sich überhaupt damit auskannte.

Es soll Injektionen mit Hyalurun geben? Können Sie mir zu etwas raten bzw. mir einen Spezialisten nennen, der mir helfen könnte?

Lieben Dank und viele Grüße

Verena

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.06.2018, 11:07 Uhr

Hallo Verena,

Da diese Erkrankung nicht so häufig ist, ist diese Erkrankung natürlich nicht jedem Arzt geläufig. Sie sollten sich zunächst einen HNO-Arzt suchen, der diese Erkrankung bereits behandelt hat. Therapeutisch können eine Gewichtszunahme oder auch gegebenenfalls der Wechsel des Ovulationshemmers helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.06.2018, 14:16 Uhr
Kommentar

Hallo und danke für die Rückmeldung. Am Gewicht liegt es nicht. Zu und Abnehmen hilft nicht.

Ich nehme sich keine Pille.

Gerade zwar ein Hormon aber es ist unabhängig davon.

wo finde ich einen HNO, der sich damit auskennt?

Gegoogelt habe ich wie verrückt aber bin nicht fündig geworden.

Gibt es bei Ihren Experten niemanden, der sich damit auskennt und mir helfen kann?

BG Verena

Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2018, 19:16 Uhr

Hallo Veresil,

Wir führen im Rahmen dieses Internetforums keine Behandlungen durch und dürfen auch Patienten nicht zuweisen. Wir würden Ihnen empfehlen, zum Beispiel die Ambulanz einer Universitätsklinik aufzusuchen. Hier sind viele Spezialisten für verschiedenste Erkrankungen zu finden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam