Nasenmuschelverkleinerung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.12.2018 | 10:21 Uhr

Hallo, ich hab das Problem, dass mir nachts im Liegen immer einseitig die Nase zugeht und ich dadurch schlechter Luft kriege. Tagsüber total alles frei. Mein HNO hat mir Cortisonspray verordnet, dass auch soweit ganz gut hilft. Nur hab ich das Gefühl, dass ich dadurch manchmal Kopfschmerzen bekomme. Habe sowieso damit Probleme. Und auf Dauer so ein Spray nehmen, auch wenn es nicht gefährlich sein soll?

Jetzt wurde mir geraten, die Nasenmuscheln verkleinern zu lassen. Wäre heute kleine Sache ambulant mit Laser in der Praxis.

Was sagen Sie dazu? Ist das ratsam, sowas machen zu lassen und bringt das tatsächlich was, denn immer mit den Sprays zu handtieren ist auch nervig?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Liebe Grüße

Binchen55

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.12.2018, 22:08 Uhr

Hallo Binchen55,

verkleinerte Nasenmuscheln schaffen in der Nase tatsächlich mehr Platz und senken das Risiko, dass die Nase "zufällt". Da wir ohne Untersuchung keine Therapieempfehlung geben dürfen, empfehlen wir Ihnen, dies mit einem Facharzt zu besprechen. Eine Alternative zum Spray könnte die Behandlung tatsächlich sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam