Avatar

Entfernung der Rachenmandel früher ohne Narkose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

10.12.2018 | 22:50 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe eine Frage, die mich nun schon mehr als 25 Jahre lang beschäftigt und auf die ich bei meiner Suche im Internet noch keine passenden Informationen gefunden habe.
Als Kind wurde bei mir die Rachenmandel entfernt - das geschah in einem Krankenhaus mit einer Nacht Aufenthalt im KH und Entlassung am Nachmittag des Folgetages.
Die OP lief folgendermaßen ab:

Wir Kinder (zwischen 4 und 9) bekamen eine Beruhigungsspritze in den Po, die jüngeren wurden von den Füßen bis zum Hals eingewickelt, so dass sie sich nicht mehr bewegen konnten und wurden nacheinander einzeln in den OP-Raum begleitet bzw. die jüngeren getragen. Dort setzte ich mich nach Anweisung des Arztes auf einen Stuhl, öffnete meinen Mund und der Arzt knipste mit einer Art Zange die Mandel einfach ab. Es waren entsetzliche Schmerzen - für mich und auch für die anderen Kinder - und für mich ein traumatisches Erlebnis, das bis heute Nachwirkungen v.a. im Hinblick auf das Vertrauen gegenüber Ärzten hat. Ich möchte nun endlich Klarheit darüber haben, ob eine Entfernung der Rachenmandel ohne Narkose im Jahr 1991 in der BRD tatsächlich gängige Praxis war?

Vielen Dank und viele Grüße!

Franziska

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.12.2018, 22:48 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Franziska,

unseres Wissens nach war dieses Vorgehen nicht standardvorgehen. Ob einzelne Kliniken das so gemacht haben, können wir aber natürlich nicht sagen. Ziel war es vor allem in den 90er Jahren, dass die Mandeln vollständig entfernt werden - anders als heute. Dass dies ohne Narkose geschehen ist, wüssten wir nicht. Allerdings wird immer wieder berichtet, dass Kinder die Schmerzen besser wegstecken würden, als Erwachsene. Ob diese Daten damit im Zusammenhang stehen, wissen wir leider ebenfalls nicht.
Die meiste Klarheit hierin ist wohl, den OP-Bericht von damals anzufordern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.