Papillenrand Abknickung der Gefäße

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

18.11.2018 | 12:06 Uhr

guten Tag, ich hoffe, Sie können mir etwas Aufklärung bieten, denn dazu findet man im Net nichts. Ich danke Ihnen für die allgemeine Auskunft, da ich eine rein physiologisch vergrößerte Papille und Exkavation habe (so ein Arzturteil vor einiger Zeit). Danke im voraus.

Sind übermäßig abgeknickte Gefäße am Papillenrand, wenn sie denn jemand hätte,  nur die FOLGE des Drucks durch ein Glaukom oder verursachen die selbst dann auch rein durch die Abknickung zusätzliche Schäden an den Gefäßen und wenn ja, welche?
ANTWORT

K ann auch eine rein physiologisch vergrößerte Papille mit entsprechender Exkavation dazu beitragen, dass die Gefäße am Rand übermäßig also krankhaft abknicken, wie bei einer durch Glaukom verursachten Papillenexkavation oder passiert das rein dann, wenn der Druck durch ein Glaukom da ist?  (ein zwei Sätze bitte)
ANTWORT

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
18.11.2018, 15:17 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

auch wenn die Gefäße bei einer Excavation der  Papille physiologisch oder pathologisch abgeknickt erscheinen insbesondere bei sog. Macropapillen ensteht kein direkter Schaden an den Gefäßen.

Herzlichst Ulrich Thelen

20.11.2018, 12:14 Uhr
Antwort

Vielen, vielen Dank für Ihre Nachricht. zu meinen Papillen-Fragen.  Da ich unter Ängsten leide, die ich Ihrer Zeit halber nicht ausführlich erklären möchte, bitte ich Sie, diese Frage nochmal zu lesen und die Antwort nur nochmal nur in anderen Worten aufzuschreiben. Das wäre sehr erleichternd und nett von Ihnen

Sind übermäßig abgeknickte Gefäße am Papillenrand, wenn sie denn jemand hätte,  nur die FOLGE des Drucks durch ein Glaukom oder verursachen die selbst dann auch rein durch die Abknickung zusätzliche Schäden an den Gefäßen und wenn ja, welche?

Kann auch eine rein physiologisch vergrößerte Papille mit entsprechender Exkavation dazu beitragen, dass die Gefäße am Rand übermäßig also krankhaft abknicken, wie bei einer durch Glaukom verursachten Papillenexkavation oder passiert das rein dann, wenn der Druck durch ein Glaukom da ist?

(Eine Antwort, die ich aufnehmen könnte, wäre folgender Wortlaut, um den ich bitte, wenn das auch Ihre Antwort wäre, die Ihrer ersten gleicht, nur in diesen Worten:  "Wie ich Ihnen schon mitteilte, ist in beiden Fällen Ihrer Frage durch die vergrößerte Exkavation ein Arterienschaden nicht die Folge". - Oder wenn doch Schäden zu erwarten sind, dann bitte ich um eine Erklärung, wie das durch eine  physiologisch oder glaubkombedingte Exkavation passiert in einer anders formulierten Antwort.

ANTWORT

Kann eine rein physiologisch (also ohne Glaukomhinweise irgendeiner Art von Glaukom) vergrößerte Papille und Exkavation Nervenfasern schädigen? (ja und erklären oder einfach  schreiben „rein physiologisch erklärbare Vergrößerungen schädigen Nervenfasern nicht“ )

ANTWORT

Experte-Thelen
21.11.2018, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich kann Ihre Ängste verstehen, würde allerdings gern bei meinem Wortlaut bleiben....

22.11.2018, 15:30 Uhr
Antwort

Dann machen wir es anders. Bitte entschuldigen Sie, aber ich hoffe, dass mir dieser Mail, das Thema abgeschlossen werden kann.   Meine damalige Frage und Ihre Antwort kopiere ich hier her und darunter Ihren Antwortwortlaut. Meine Frage ist dann ganz einfach, können Sie unter Ihre Antwort schreiben: Habe meine Antwort noch mal gelesen, sie ist korrekt und kann so bleiben? Wenn ja, bitte ich darum, mir das zu schreiben, wenn nein, bitte ich um eine andere Erklärung.

Sind übermäßig abgeknickte Gefäße am Papillenrand, wenn sie denn jemand hätte,  nur die FOLGE des Drucks durch ein Glaukom oder verursachen die selbst dann auch rein durch die Abknickung zusätzliche Schäden an den Gefäßen und wenn ja, welche?

K ann auch eine rein physiologisch vergrößerte Papille mit entsprechender Exkavation dazu beitragen, dass die Gefäße am Rand übermäßig also krankhaft abknicken, wie bei einer durch Glaukom verursachten Papillenexkavation oder passiert das rein dann, wenn der Druck durch ein Glaukom da ist?  (ein zwei Sätze bitte)
HIER ist  ihre Antwort in Kopie:
Lieber Patient,auch wenn die Gefäße bei einer Excavation der  Papille physiologisch oder pathologisch abgeknickt erscheinen insbesondere bei sog. Macropapillen ensteht   K E I N    direkter Schaden an den Gefäßen.

Herzlichst Ulrich Thelen

HIER IHRE STELLUNGNAHME ZU IHRER OBIGEN ANTWORT:

Dann noch eine Frage, die nicht beantwortet wurde, hier langt ein NEIN oder wenn doch eine Erklärung. Vielen Dank.

Kann eine rein physiologisch (also ohne Glaukomhinweise irgendeiner Art von Glaukom) vergrößerte Papille und Exkavation Nervenfasern schädigen?

('Wenn ja, bitte ich um eine Erklärung. Wenn nein, schreiben Sie doch einfach „rein physiologisch erklärbare Vergrößerungen schädigen Nervenfasern nicht“  oder eine Ihnen gemäße Antwort)

ANTWORT

Experte-Thelen
22.11.2018, 16:56 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Eine physiologosche papillenexcavation kann den Eindruck vermitteln, dass die Gefäße krankhaft abgeknickt wirken aber nicht sind.

Schäden des Sehnervernkopfes und der Sehbahn müssen nicht unmittelbar mit einem Glaukom zusammenhängen sondern können auch anderer Natur sein.

Herzlichst Ulrich Thelen