Frage zu CDR-Wert und Ermittlung der Papillenfläche

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

02.01.2018 | 15:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Thelen,

ich habe Fragen zu zwei Themen.

Frage zum CDR-Wert:

Wie kommen Unterschiede zwischen dem durch HRT ermittelte ‚Lineare C/D Ratio‘ und dem subjektiv durch die augenärztliche Untersuchung des Augenhintergrundes ermittelten Wert zustande? Oder kann man diese Werte nicht miteinander vergleichen?

Lineare C/D Ratio lt. HRT: RA 0,66// LA 0,75

Subjektive Beurteilung durch den Augenarzt: FD R/L Papille 0,8/ 0,9.

Frage zur Ermittlung der Papillenfäche:

Bei der Ermittlung der Papillenfläche wird im HRT eine manuell eingezeichnete Konturenlinie zugrundegelegt. (OD: 2,74 mm²/ OS: 2,48 mm²)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erkennt das OCT die Papillenränder automatisch. Ist hier der angegebene Wert ‚BMO-Area‘, der in der Auswertung vermerkt ist, maßgeblich? BMO-Area (aktuell) OD: 2,03mm²// OS: 2,10mm². Sind auch hier Schwankungen, bzw. Veränderungen möglich? In einer früheren Auswertung sehe ich Werte von OD: 1,99 mm² und OS: 2,06 mm²

Ich habe HRT-Auswertungen von drei verschiedenen Untersuchern vorliegen, mit sehr voneinander abweichenden Werten. Deshalb bin ich verunsichert, wem in nun glauben soll (Makropapille oder nicht). Ich gehe aber davon aus, dass die letzte Auswertung (Werte s.o.) korrekt ist.

Viele Grüße

Cindy

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
03.01.2018, 08:38 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Cindy,

die erste Frage haben Sie bereits beantwortet, denn mit der Lupe ist es einen relativ subjektive Einschätzung während das HRT relativ objektiv mist. Beim HRT ist es aber in erster Linie eine Verlaufsbeobachtung alle 8-11 Monate und man kann mit diesem Messprinzip sehr schön früh Behandlungsnotwendigkeit oder Progression erkennen.

Bei der BMO Area im Moment in aller Munde gibt es Schwankungen, auch hier gilt es durchaus den Verlauf zu beurteilen. Eine intiale Ausdünnung im Bereich BMO oder Nervenfaserschicht bedeutet ggf. Behandlungsnotwendigkeit.

Herzlichst Ulrich Thelen

03.01.2018, 09:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Herr Dr. Thelen.

Ob es sich nun um Makropapillen handelt oder um Normalgröße, ist bei der Auswertung der HRT-Untersuchung ja auch von der vom Untersucher eingezeichneten Konturlinie abhängig. Darauf basierend werden dann ja auch die CDR-Werte ermittelt.

Das HRT ist somit eher das Instrument zur Verlaufsbeobachtung. Relativ egal, welchen Ausgangswert man hat - die Veränderung/ Progression gilt es hier zu beobachten. An der Stelle würde ich der subjektiven Beurteilung bei den Kontrolluntersuchungen durch meinen Augenarzt in Sachen CDR-Wert Glauben schenken.

Ich hatte die Hoffnung, dass mit dem OCT eine objektive, vom Untersucher unabhängige, Beurteilung der Papillengröße möglich ist und dass die BMO-Area der Parameter ist, der hier maßgeblich ist. Aber, wenn sich dieser auch verändern kann, ist meine Annahme wohl nicht richtig. Die Papillengröße ist ja eine Konstante, die sich nicht verändern wird.

Ich denke, würde es sich in meinem Fall um Makropapillen handeln, wäre ein CDR-Wert von 0,8/ 0,9 anders zu sehen als bei Normalpapillen. Deshalb hätte ich die Antwort gern im OCT gesehen.

Viele Grüße, Cindy

Experte-Thelen
03.01.2018, 09:33 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ob es sich um einen Macropapille handelt lässt sich mittels HRT auch wenn die Konturlinie manuell eingezeichnet wird sehr gut ermitteln und ist objektiver! als die subjetive Beurteilung durch den Untersucher. Das HRt ist auf Macropapillen nicht geicht, deshalb aber zur Verlaufsbeobachtung sehr gut geignet. Mittels OCT, HRT, Perimetrie kann man sich einen sehr guten Eindruck über die Situation verschaffen auch bei großen Excavationen und entscheiden ob therapiert werden muss. Wichtig sind halt relativ regelmäßige Kontrollen damit man auf der sicheren Seite ist......