Sehr hohe ANA´s - unklare Symptome

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

15.02.2018 | 18:21 Uhr

Hallo, mein Hausarzt sagt ich bin ein ungewöhnlicher Fall und er weiß nicht so recht weiter, ich hoffe sie können mir vielleicht einen neuen Ansatz geben welche Krankheit ich habe bzw. was ich tun sollte.

Angefangen hat es bei mir im November letzten Jahres, ich bekam plötzlich Ausschlag (es wurde Nesselsucht diagonstiziert), wenige Tage später sogar Probleme mit dem Herz, Verdacht auf Intarkt ... ich war auch 4 Tage in einer Klinik wo alles durchgecheckt wurde. Mir wurde gesagt es muss ein Infekt sein (sehr hohe Anzahl weißer Blutkörperchen) der sich auf das Herz gelegt hatte. Beim großen Blutbild (vom Hausarzt) stellte man dann fest das ich sehr hohe ANA Werte (2560) habe. Mein HA überwies mich daraufhin in eine Rheumaklinik. Hier bekam ich vom Oberarzt ein müdes lächeln, das meine Symptome eindeutig sind das ich einen EBV Virus habe und er eine rheumatische Erkrankung ausschließen kann. Eine stationäre Aufnahme sei nicht notwendig.

Mir ging es dann (nach insgesamt 4 Wochen) wieder besser und ich glaubte den Arzt den EBV Virus überstanden zu haben. Mein Hausarzt gab auch wieder grünes Licht Sport zu machen. Ich rauche und trinke nicht und mache in der Woche 5 mal Sport (2 mal joggen, 3x Krafttraining). Eigentlich lief es wieder ganz gut, hatte das Gefühl das es von Tag zu Tag besser wurde. Ich fühle mich nur an einen Tagen sehr schlapp und depressiv, mein Herz macht beim EKG auch noch extra Schläge (nehme dafüpr Bisoprolol). Nun war ich zur Kontrolle beim Hausarzt und der ANA Wert liegt immer noch bei 1200. Nun hat er mich zum Rheumatologen überwiesen (Termin Juli ...). Mein Hausarzt meint meine aktuellen Beschwerden können eigentlich nichts mit Rheuma zu tun haben und schiebt es auf die Psyche. Ich steh auch oft unter Stress, bzw. mach ihn mir auch selbst und nun mache ich mir wieder große Sorgen was ich haben könnte.

Probleme mit den Gelenken habe ich überhaupt keine, auch keine Muskelbeschwerden ... es sind derzeit nur die ANA Werte die das Problem sind. Wissen Sie einen Rat was ich haben könnte ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2018, 22:26 Uhr

Hallo Rafael,

gerade Virusinfektionen können mitunter lange anhaltende Nachwirkungen haben. ANA sollten weiter subklassifiziert werden, um genaueres sagen zu können. Hierzu sollten Sie aber unbedingt einen Spezialisten aufsuchen. Die meisten Krankenkassen haben einen Terminservice, die Termine innerhalb kurzer Zeit organisieren können, ggf. brauchen Sie dann nicht so lange auf einen Termin beim Rheumatologen warten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam