Plötzlich auftretender Schmerz im Zeigefinger

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

23.06.2018 | 14:32 Uhr

Vor ein paar Wochen hatte ich beim Griff nach einem Gegenstand (noch bevor ich diesen packen konnte) plötzlich einen starken elektrisierenden Schmerz im Zeigefinger, der nach 1-2 Sekunden wieder weg war als wenn nichts gewesen wäre und auch beim Bewegen des Fingers nicht mehr wieder kam. Ca. 1 Woche später wieder das selbe. Es fühlte sich an, als ob da etwas eingeklemmt wäre. Der Schmerz war nicht lokalisierbar (der ganze Finger tat heftig weh). Vor ein paar Tagen geschah es wieder, noch etwas stärker und länger und diesmal hatte ich danach auch noch vergleichsweise leichte Schmerzen im mittleren bis oberen Teil des Fingers, wenn ich ihn komplett beugte. Nachts wachte ich einmal auf und der Finger tat kurzzeitig beim Bewegen an der Seite (zum Daumen hin) weh. Es fühlte sich nicht an, als ob es am Gelenk wäre. Ganz selten kommt es auch vor, dass ich mit eingeschlafener Hand aufwache. Dann sind jedoch der kleine bis mittlere Finger betroffen. Ich weiß, dass hier keine Diagnose gestellt werden kann, wäre aber für einen Hinweis dankbar, worauf die Symptome hindeuten.
Im Voraus besten Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2018, 18:13 Uhr

Hallo Palme7161,

Elektrisiert Schmerzen können auf einem Nervenaffektion hindeuten. Eine mögliche Ursachen wären zum Beispiel ein Karpaltunnelsyndrom. Ihr Hausarzt kann sicherlich bereits die Verdachtsdiagnose erhärten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam