Magnesiummangel?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

18.05.2017 | 13:02 Uhr

Guten Tag,
ich bin 26, weiblich, Studentin. Aufgrund vieler Infekte während des Winters habe ich vor ca. 7 Wochen Vitamin D angefangen zu nehmen (20.000 IE alle drei Wochen). Nebenher nahm ich ca. 150mg Magnesium pro Tag. Schnell bekam ich die typischen Magnesiummangelsymptome, ich stellte die Verbindung allerdings erst nach der Einnahme der zweiten Vitamin D Tablette her, die ich deshalb abgesetzt habe. Ich hatte Schwindel, kalte Füße, starke Rücken- und Nackenschmerzen, Schluckbeschwerden etc. Ich begann zwei Wochen lang 600-800mg Magnesiumcitrat täglich in drei bis vier Dosen pro Tag zu nehmen. Die Symptome besserten sich. Als mein Stuhl nach zwei Wochen weich wurde, meine Hände auf einmal direkt nach der Einnahme zu kribbeln begannen und ich wieder Schwindelsymptome bekam, setzte ich das Magnesium ab. 5 Tage später machte ich beim Arzt einen Bluttest. Alle Werte sind soweit normal, außer ein Vitamin D Mangel (16ng). Magnesium mit 0,82 mmol/L und Calcium mit 2,44 mmol/L im Normalbereich. Er stellte zudem einen erhoehten Herzschlag von 119 fest. Ich habe seitdem keine weiteren Medikamente bzw. Nahrungsergänzungsmittel genommen. Die starken Rückenschmerzen sind nun seit Wochen unveraendert, sie kamen am Tag nach der Einnahme der zweiten Vitamin D Tablette, während Schwindel etc. bereits nach der ersten Tablette auftraten. Da ich derzeit im Ausland bin, ist die Kommunikation mit den Aerzten schwierig. Ich frage mich, warum ich trotz Absetzen  des Vitamin D weiterhin so starke Rückenschmerzen und auch Schwindel habe, wo diese Symptome ja erst durch das Vitamin D aufgetreten sind. Könnte ich weiterhin einen  Magnesiummangel haben, trotz Blutwert und obwohl ich das Gefühl hatte, mein Körper hat nach zwei Wochen Magnesiumcitrat mit Nebenwirkungen reagiert? Weitere Symptome sind u.a. verstärkter Haarausfall.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2017, 10:22 Uhr

Hallo belm12,

ein Zusammenhang zwischen Vitamin D Tabletten und Rückenschmerzen ist uns so nicht bekannt. Möglicherweise leiden Sie einfach an Rückenschmerzen, die in Ihrem Alter meist muskulär bedingt sind.

Leider ist uns rechtich nicht gestattet Ferndiagnosen zu stellen oder Fernbehandlungen durchzuführen, weshalb wir Sie zu einem Arzt vor Ort verweisen müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam