Kreuzbein/steißbein prellung... Fraktur übersehen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

01.12.2018 | 17:05 Uhr

Hallo,
Ich hatte am 11.11 einen sportunfall und bin aus ca einen Meter Höhe auf die lenden/kreuzbein Region geknallt (mit doppelten Gewicht da mich die Gegenspielerin mit zu Boden gedrückt hatte).
Da mir das Laufen und sitzen viele Schmerzen bereitete bin ich zum Orthopäden. Verdacht auf steißbeinprellung, eine Woche später neue Vorstellung ohne Verbesserung meiner Situation, ct verordnet bekommen, wieder eine Woche warten bis zum ct Termin (mittlerweile starke Schmerzen im Rücken, besonders beim Liegen, liegen auf der Seite nicht auszuhalten). Nochmal eine Woche bis ich mich nochmal beim Orthopäde vorstellen muss zwecks befundung. Mein Arzt schaut sich die Bilder nicht an und geht nur nach dem schriftlichen Befund der besagt dass keinerlei Frakturen zu sehen sind.... So jetzt ist es so dass ich mir 1000 mal meine Patienten CD angeschaut habe (einfach weil ich es interessant finde wie der Körper durch gescannt wird) mach mehrmaligen anschauen ist mir etwas am ich denke kreuzbein Wirbel (keine Ahnung als Laie) aufgefallen was ausschaut wie eine Fraktur, dies ist auf mind. 4 aufeinander folgenden Bildern zusehen auch auf diesen groben scan wo alles ziemlich weiß und grob ausschaut... Nun ist meine Frage kann der Radiologen im kh wo ich das ct hab machen lassen, etwas übersehen haben? Ich habe mich gestern auch nicht wo richtig getraut meinen Orthopäden darauf anzusprechen der wie schon erwähnt sich die Bilder wohl nicht anschaut.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Mir zieht es so dolle im Rücken beim sitzen spannt mir das steißbein /kreuzbein. . Muskelziehen bis in die Brust, den Hüften und leisten, was sich in dem Moment wie muskelkater anfühlt .. Sitzen geht mit mehreren positionswechseln ca ne halbe Stunde, liegen auf der Seite ist anstrengend und ziemlich schmerzhaft in der Rücken Gegend, lange stehen geht auch nicht so... Am angenehmsten ist laufen... Manchmal habe ich auch so Dehnung oder zerrungsschmerz in den Beinen... Habe auch starke Schmerzmittel (tillidin) bekommen die ich bis jetzt aber noch nicht genommen habe, einfach weil ich es nicht will ausser es geht nicht anders.
Danke im vorraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.12.2018, 10:39 Uhr

Hallo Aska91,

Natürlich kann ein Radiologe auch etwas übersehen, wir können die Qualität der Aufnahme und des Befundes natürlich nicht im Rahmen eines Internetforums einschätzen. Im Zweifel würden empfehlen, sich nochmals an den Radiologen zu wenden, der das CT Befund hat. Eine Prellung des Steißbeins kann sehr wehtun, auch Sinn häufig Weichteile mit betroffen, die auch einige Zeit brauchen, um abzuhalten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam