Gelenkschmerzen durch Prednisolon Dauertherapie

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

16.06.2017 | 19:36 Uhr

Schönen Guten Tag,

ich bin weiblich, 23 Jahre jung und muss durch schwerstem Asthma seit 7 Jahren durchgängig Kortison in Tablettenform zu mir nehmen. Die erhaltungsdosis hierbei liegt bei 10mg  pro Tag, bei Exherbationen vom Asthma, die so einmal monatlich auftreten bei 30mg á drei Tage.

Ich bemerke in letzter Zeit vermehrt schmerzen in den Gelenken und Knochen bei Bewegung. Oftmals sind es die Handgelenke, Oberschenkelknochen.

Das besorgt mich ein bisschen. Der Temin beim Facharzt ist gemacht, trotzdem würde ich mir hier gerne einmal Rat einholen.

Ich bedanke mich für die Mühe im vorraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2017, 19:28 Uhr

Hallo J.j.k.,

da Cortison auch den Knochenstoffwechsel beeinflusst, kann es durchaus zu Gelenkschmerzen kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam