Angeblich helfen die Mittel Coralcare Korallenkalk oder Grünlippmuschel.

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

09.08.2012 | 14:09 Uhr

Mein Mann leidet seit längerer Zeit unter starken Schmerzen in den Knien und dem gesamten Gelenksapparat. Nun hat er von einem Bekannten den Tipp bekommen, er soll sich aus der Apotheke das Mittel Coralcare besorgen. Dieses besteht aus Korallenkalk und ist angeblich das Wundermittel schlechthin. Der Bekannte könnte jetzt nach dem Verzehr sogar wieder Laufen wie ein junger Gott", was vorher nicht mehr möglich war. Von einer anderen Seite her, habe ich gehört, daß es eher die Grünlippmuschel sein soll, die Hilfe bringt. Nun meine Frage an Sie als Experten. Stimmt das überhaupt? Da das Mittelchen doch stolze 84 EUR kostet, möchte ich schon vorher wissen, ob dies überhaupt was nützt. Wenn man bedenkt, wieviele neue Wundermittelchen tagtäglich bei uns auf den Markt kommen und beworben werden - und wer als Laie kann das schon auf Wahrheit überprüfen? Denken wir doch nur mal an die unzähligen Abnehmpülverchen - wem helfen die? Dem Geldbeutel der Hersteller und Vertreiber. Ehrlich, ich persönlich kann mir nicht recht vorstellen, daß Korallenkalk dem Körper hilft - wäre alles so einfach, könnte man da nicht auch einfach unseren Haushaltskalk verwenden? Falls die Mittel aber der Entsäuerung gelten, geht doch bestimmt ein günstigeres Entsäuerungsmittel, oder? Wie sieht es mit Gelatine aus? Bzgl. Gelenke usw.?
Für Ihren baldigen Ratschlag wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar!
Liebe Grüße von Kerstin

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.08.2012, 11:03 Uhr

Hallo Kerstin,

Ihre Einschätzungen stimmen mit den Meinen überein. Bei degenerativen Volkskrankheiten - und dazu gehören die Gelenksarthrosen - bringt jeder Hersteller erst einmal das Wundermittel schlechthin auf den Markt - so muss es die Marketingabteilung verkaufen.
Dies macht es dem Anwender dann besonders schwer zu unterscheiden, welches Mittel wirklich hilft, und welches nur gute Werbung hat.
Die meisten dieser Medikamente werden aber frei verkauft, teilweise sogar im Drogeriemarkt und gelten dann als Nahrungsergänzungsmittel. Hintergrund ist oft, dass die Inhaltsstoffe tatsächlich wirksam sind, aber in Konzentrationen, die dann sehr teuer sind und nur noch ein Bruchteil davon im Endprodukt, das nur wenige Euros kosten soll, vorhanden ist.
Ein Heilmittel, das sich als Wunderwaffe herausstellt und jedem hilft, das würde per Rezept und von der Kasse bezahlt vergeben werden.
Alle anderen Produkte können der Behandlung helfen, degenerative Prozesse vielleicht sogar noch verzögern, aber eher nicht aufhalten, umkehren und heilen mit Sicherheit nicht.
Hat ihr Bekannter echten Erfolg damit erzielt, so freut es mich sehr für ihn - was wirklich dahinter steckt ist aber abzuklären: ein hochdosiertes Schmerzmittel betäubt auch einen Knieschmerz und verhilft so zu mehr Mobilität. Allerdings wird das Gelenk weiter und durch fehlende Schonung sogar noch stärker abgenutzt und ist am Ende komplett verschlissen. Leider wirkt eben auch der Plazeboeffekt nur im Kopf und lässt keinen neuen Gelenkknorpel wachsen
Also Vorsicht bei der Verwendung von Wunderwaffen.

Leider ist mir keine wissenschaftliche, unabhängige Studie bekannt, die die Wirkung von Korallenkalk oder Grünlippmuschel bestätigt.