ANA-Titer erhöht ohne jegliche Symptome

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

31.05.2017 | 12:44 Uhr

Guten Tag,

ich (w, 27) habe seit 10 Jahren Hashimoto (Zufallsdiagnose im Laufe einer Haarausfalldiagnostik). Beim Aktensortieren fiel mir heute zufällig ein Befund von vor 7 Jahren vom Immunologen in die Hand (Diagnostik ebenfalls wegen Haarausfallproblematik). Dieser hatte u.a. den ANA-Titer kontrolliert. Er lag bei 1:1000 granulär (Norm <1:100). Begründet sah er dies in diversen Nahrungsmittelunverträglichkeiten (der Test zu diesen Nahrungsmitteln ist umstritten und da ich keine Beschwerden hatte hielt mein Hausarzt dies aus für Blödsinn), Stress, ggf. Hashimoto sowie einer nicht ausgeheilten Borreliose aus dem Jahr davor  (laut Labor meines Hausarztes ist diese jedoch ausgeheilt). Die Tests fü ENA und RANA waren negativ.

Der ANA-Titer wurde nie wieder überprüft und mir geht es weiterhin bestens (bis auf die Haarausfallproblematik, was sich jedoch nach einer Schwangerschaft im Anschluss an den typischen Ausfall nach der Geburt auch gebessert hat).

Meine Frage ist jetzt, lässt sich ein ANA-Titer in dieser Höhe auch allein durch Hashimoto erklären? Oder muss trotz Beschwerdefreiheit noch eine andere AI-Krankheit vorliegen?

CRP und BSG waren nie erhöht. Im Blutbild habe ich immer wieder Leukozyten ganz leicht unter der Norm. Bin aber sehr selten krank. Die Schilddrüse ist gut eingestellt.

Herzlichen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
01.06.2017, 17:22 Uhr
Antwort

Ich würde meine Frage gern noch erweitern. Ich habe mehrmas gelesen, dass der Titer eigentlich bei 1:80 beginnt und dann verdoppelt wird. Die Angabe bei meinen Werten <1:100 habe ich nur dann so gelesen, wenn "gröber" untersucht wurde. Sprich wenn 1:100 positiv war, wurde gleich weitergeschaut, ob 1:1000 auch positiv ist. So dass diese Zwischenabstufungen gar nicht kontrolliert werden. Ich kann das irgendwie schlecht erklären. Also ich meine damit, dass in diesem Fall 1:1000 zum Beispiel auch 200 oder 800 bedeuten könnte, weil diese Zwischenstufen nicht geprüft wurden. Oder ist mein Gedankengang da falsch?

Danke nochmals!

Lifeline Gesundheitsteam
04.06.2017, 16:03 Uhr

Hallo Sunny8,

eine Borreliose kann z.B. schon ein positives ANA-Ergebnis hervorrufen. Alleine das Vorhandensein der ANAs  ohne eine Klinik bedeutet nicht, dass eine Autoimmunerkrankung vorliegt. Die genauen ERgebnisse sind immer Test- und laborspezifisch. Daher müssen auch immer die laborinternen Normwerte angegeben werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam