Welche Behandlung und wo?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.10.2018 | 21:54 Uhr

Hallo!

Nach der Diagnose HPV PAP 4a-p CIN 3 wurde bei mir zunächst eine Konisation, Gebärmutterspiegelung und Zysten entfernt...Befundergebnis R1...nächste OP: Gebärmutter und Eileiter wurden lapraskopisch operiert und vaginal entfernt.....Befundergebnis R0..."alles ist wieder gut".

Leider ist mein empfinden ein ganz anderes, nichts ist gut: ich fühle mich als "entkernte Frau", diese Beschreibung war plötzlich in meinem Kopf. Ich fühle mich fremd und sehr, sehr traurig. Ich weine viel und möchte mich am liebsten verstecken und gleichzeitig in meiner Traurigkeit und Verzweiflung gesehen werden. Ich habe auch noch viele Schmerzen und nehme immer noch IBU 600.

Mir wurde eine AHB in Aussicht gestellt. Welche Klinik befasst sich insbesondere mit der Psyche in diesem Zusammenhang? Ich weiß gar nicht wo ich gut betreut werde. Können Sie mir einen Hinweis geben?

Dankeschön!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.10.2018, 23:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo LieblingsMoki,

der Verlust der Gebärmutter wird von vielen Frauen als sehr belastend empfunden, selbst wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, da dieses Organ mit der Weiblichkeit verbunden wird.
Da aber in Ihrem Fall die Eierstöcke noch vorhanden sind, hat sich hormonell nichts geändert, und Sie haben weiterhin jeden Monat Ihren Eisprung, sofern Sie die Menopause nicht bereits hinter sich haben.

Mit dem Eingriff wurde eine Krebsvorstufe behandelt, von daher hatten Sie vermutlich großes Glück, dass eine Krebserkrankung schon im Keim erstickt wurde.
Jede Reha Klinik bietet auch eine psychologische Betreuung, da sich viele Patienten aufgrund Ihrer Erkrankung psychisch beeinträchtigt fühlen oder ohnehin an einem psychovegetativen Erschöpfungssyndrom leiden. Suchen Sie sich also eine Klinik, die Ihnen gefällt oder lassen Sie sich von Ihrer Krankenkasse beraten.
Wir dürfen auf diesem Weg keine konkreten Empfehlungen aussprechen,

viele Grüße,
Dr. Grüne