Urin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.10.2018 | 21:20 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr.Grüne!Vor einiger Zeit habe ich Ihnen schon einmal geschrieben.Ich habe meine bakterielle Vaginose und die Blasenentzündung soweit gut überstanden.Meine Gynäkogin verschrieb mir dann Vagi C.Dieses Mittel vertrug ich leider überhaupt nicht.Es brannte furchtbar.Also habe ich es abgesetzt.Meine Scheidenschleimhaut scheint immer noch sehr empfindlich zu sein.Mein Hausarzt untersuchte auch meinen Urin nochmal.Per Stick waren immer noch Ascorbinsäure und Erys drin,aber laut Laboranalyse war wieder alles ok.Ich baue nun meine Schleimhaut mit  Kadefungin Milchsäurekur auf.Kann es sein,dass durch das viele Vitamin C(Vagi C und Vitamin Brausetabletten)die Schleimhaut so gereizt war,dass halt noch Erys zu sehen waren?

Laut meiner Ärzte ist das wohl so und kein Grund zur Besorgnis.Würden Sie das auch so beurteilen?Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.10.2018, 22:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

es ist gut möglich, dass Sie mit Ihrer Vermutung richtig liegen. Auf jeden Fall sollte der Urin noch einmal in 1-2 Wochen kontrolliert werden.
Sollten dauerhaft Erythrocyten nachweisbar sein, ist eine weitere Abklärung zu überlegen (u.a. durch eine Blasenspiegelung).

viele Grüße,
Dr. Grüne

13.10.2018, 23:01 Uhr
Antwort

Der Urin ist jetzt schon 2x kontrolliert worden.Das erste Mal war nichts mehr drin ,außer Ascorbinsäure und letzten Momtag im Stick Ascorbinsäure und Erys.Der Urin wurde dann ins Labor geschickt und dort war alles o.B.Eine Untersuchung im Labor ist doch aussagekräftiger als ein Combur Test,oder?Mich verunsichert das alles sehr und mein Hausarzt nimmt meine Sorgen nicht ernst.Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung Mfg

Expertin-Grüne
14.10.2018, 09:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

im Urin wurden vermutlich Erreger und Resistenzen bestimmt (Urinkultur), das schließt eine Infektion aus, aber nicht eine Blutung.
Geringgradige Butungen sind oft harmlos und es lässt sich vielfach keine Ursache finden. Abklären sollte man das aber bei längerem Bestehen doch. Fragen Sie nach.

viele Grüße,
Dr. Grüne

14.10.2018, 09:32 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Doktor Grüne.Vielen Dank für Ihre Antwort.Ja,es wurde eine Urinkultur angelegt und da ist wohl nichts gewachsen.Ich habe hier noch schriftliche Werte des Labors: Bakterien (FdFZ)31/ul...Grenzwert liegt bei kleiner als 131!Erythrozten (FDFZ)3,8/ul....Grenzwert liegt bei kleiner als 23,0 und Leukozyten(FDFZ) liegt bei 9,2/ul.....Grenzwert kleiner als 17,0/ul.Das scheint ja wohl im Rahmen zu sein.Nur der Urinstix in der Praxis wies Asc plus und Blut plus auf.???

Experte-Warm
14.10.2018, 14:57 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, eine Urinkultur ist eine optimale diagnostische Maßnahme. Die gefundenen Werte liegen im grünen Bereich. Sollten weiter Erythrozyten nachzuweisen sein, wäre eine Untersuchung beim Urologen mit Blasenspiegelung wohl nicht zu umgehen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

14.10.2018, 15:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Doktor!Wenn die gefundenen Werte im grünen Bereich liegen,dann bin ich erstmal beruhigt.Eine Urinkultur ist wahrscheinlich ja auch aussagekräftiger als ein Comburtest?

Wie soll ich nun weiter vorgehen?In zwei Wochen nochmals Urin abgeben und diesen einschicken lassen oder wenn sich schon im Comburtest Erys zeigen...gleich zum Urologen? Sie sehen ,ich bin doch etwas ratlos,da meine Ärzte dem ganzen überhaupt keine Bedeutung beimessen.Ich bedanke mich sehr bei Ihnen.Mfg

Experte-Warm
14.10.2018, 19:28 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, bessere Untersuchungen als eine(Urin-) Kultur gibt es für die ärztliche Praxis nicht. Lassen Sie zunächst prüfen, ob sich weiterhin Eryhtrozyten im Sediment befinden, dann wäre ein Konsultation beim Urologen ratsam.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

14.10.2018, 19:59 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank.Was ist,wenn dann nur wieder der Stick was anzeigt und das Sediment wieder oB ist?Kann ich den Stick dann ignorieren.Das verunsichert ja eigentlich nur !Reicht es aus,wenn das in 14 Tagen kontrolliert wird?Wünsche noch einen schönen Abend

Expertin-Grüne
14.10.2018, 23:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

machen Sie sich nicht verrückt deshalb. Das Sediment wird zeigen, ob rote Blutkörperchen vorhanden sind oder nicht.
Eine Kontrolle in 14 Tagen reicht bei Beschwerdefreiheit aus.

viele Grüße,
Dr. Grüne