Sollte ich meinen Gynäkologen aufsuchen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.01.2019 | 21:42 Uhr

Seit einigen Wochen spüre ich einen walnussgroßen Wiederstand in meiner Scheide (etwa 1cm nach Scheideneingang, nicht der Muttermund) der bei Masturbation teilweise schmerzt bzw. ein unangenehmes Gefühl auslöst. Gestern Abend habe ich masturbiert und heute früh hatte ich bräunlichen Ausfluss zusammen mit etwas sehr hellem Blut. Im Laufe des Tages habe ich meine Periode bekommen- sehr dunkel und dickflüssig wobei an der Spitze meines OBs etwas sehr helles Blut war. Während meines letzten Eisprungs hatte ich zum ersten Mal eine Art Blutung (klumpig und braun).

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es etwas schlimmes sein könnte und ich vielleicht trotz Periode zum Frauenarzt gehen sollte. Ich habe außerdem in den letzten Monaten immer wieder einen starken Juckreiz (kein Pilz, wurde beim Frauenarzt abgeklärt) und bitter schmeckende Scheidenflüssigkeit.

Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung zu meiner Frage freuen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.01.2019, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

aus der Ferne lässt sich keine zuverlässige Beurteilung abgeben. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Zyste der Bartholindrüsen, die sich in der Nähe des Scheideneingangs befindet. Das wäre zwar unangenehm, aber nicht schlimm und damit vermutlich kein Notfall.
Vereinbaren Sie einen regulären Termin zur Abklärung.

viele Grüße,
Dr. Grüne