Schwache Abbruchblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.12.2018 | 10:03 Uhr

Hallo!

Nehme schon 2 Jahre die Pille Femikadin 20 wegen zu frühen Wechseljahren ein. Die Abbruchblutung ist immer sehr schwach. Es kommt nur einmal ein wenig Blut und ansonsten ein ganz bisschen brauner Ausfluss. Davor habe ich als Bauchschmerzen bis die Blutung beginnt

Kann das normal sein, dass die Abbruchblutung so schwach ist?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.12.2018, 15:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, unter Anwendung niedrig dosierter moderner Pillen ist die Blutung häufig nur schwach. Sie brauchen sich deshalb nicht zu sorgen, die Wirkung ist trotzdem gegeben.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Experte-Warm
07.12.2018, 15:27 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Stärke und Dauer einer Entzugsblutung kann unterschiedlich sein. Das hängt ab von der Höhe der Dosierung und der Kontraktionskraft des Gebärmuttermuskels. Zeichen einer Erkrankung ist das nich. Auch kein Grund Präparat zu wechseln odr die Dosis zu erhöhen. Wichtig  zu Osteoporose-Prophylaxe.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.12.2018, 17:48 Uhr
Antwort

In der Einnahmepause habe ich immer starke Bauchschmerzen bis die Blutung beginnt

Habe auch schon mal 1 Blister die Pause weggelassen und erst beim 2. Blister Pause gemacht. Dann war die Blutung  normal stark aber die Bauchschmerzen noch schlimmer

Wenn man die Pille einnimmt muss man doch Pause machen damit es abbluten kann oder?

Was kann man gegen Bauchschmerzen tun?

Experte-Warm
07.12.2018, 18:07 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, gegen eine Langzeiteinnahme bestehen keine Bedenken.  Gelegentliche Zwischenblutungen sind jedoch möglich. Ist das  so, ist es sinnvoll am Ende der laufenden Packung eine 7-Tage-Pause einzulegen. Auch der kontrazeptive Schutz wird dadurch nicht gemindert.

.Leibe Grüße PD Dr.Warm