Pille Maxim im LZZ

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.12.2018 | 22:33 Uhr

Hallo,

ist der LZZ mit 6 Monaten durchgehender Einnahme (Pille Maxim) eigentlich auch sicher?
Frage mich gerade, weil ich sonst immer 3 Monate gemacht habe, jedoch diesmal gerne an Weihnachten auch gerne keine Blutung haben wollen würde...

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.12.2018, 07:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ajna,

ja - keine Sorge, die Sicherheit ist sogar eher noch größer, wenn der LZZ verlängert wird.

viele Grüße,
Dr. Grüne

04.12.2018, 12:46 Uhr
Kommentar

ach super danke!
und wie sieht es dann mit Zwischenblutungen aus, falls diese auftreten? haben die dann einen Einfluss auf den Schutz? MUSS ich dann eine Pause einlegen?

viele liebe Grüße

17.01.2019, 17:53 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich wolltw nur nochmal nachfragen:

also ich meinte richtige 6 Monate, dh. also nicht nur 6 Blister. auch da ist normal der Schutz gegeben, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? :)

liebe grüße :)

Expertin-Grüne
04.12.2018, 15:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ajna,

eine Zwischenblutung würde den Schutz nicht beeinträchtigen, wäre nur lästig. Je nachdem wie stark sie ist, kann es sinnvoll sein, einen Pause von max. 7 Tagen einzulegen, das ist aber nicht zwingend.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Experte-Warm
04.12.2018, 15:49 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ganz wichtig: Trotz Zusatz-(Zwischen-) blutungen  den Einnahmerhythmus der Pillen nicht unterbrechen,. u.U. (starke  Blutungen z.B)  den Arzt aufsuchen. Wenn Sie die Pillen regelmäßig eingenommen haben, ist der Schutz durch die Blutung auch nicht gemindert.

Liebe Grüße PD Dr.Warm