Knubbel in der Scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.01.2019 | 16:13 Uhr

Sehr geehrtes Experten.Ich nehme seit ein paar Wochen Estriol,welches ich 2x die Woche einführen muss.Dabei habe ich entdeckt,dass ich einen Knubbel,ca.2cm nach Scheideneingang innen auf der rechten Seite in,bzw auf der Scheidenwand ,habe.Er ist weich.Letzte Woche hat meine Gynäkologin sich diesen angesehen und gemeint,da wären noch zwei andere.Einer davon ist auf der linken Seite.Es wären verstopfte Drûsen und ich soll daran nichts machen.Es wäre nichts schlimmes.Meine Frage:Gibt es dort überhaupt Drüsen und wie kann ich sowas behandeln?Ich habe gelesen,man sollte das mit Apfelessig oder Teebaumoel betupfen oder geht das von alleine wieder weg?Mfg

Bisherige Antworten
Experte-Warm
15.01.2019, 18:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ohne Untersuchung keine sichere Diagnose. Nun sind in der Scheide keine Drüsen(Plattenepithel), sondern nur am Scheideneingang(Bartholin`sche Drüsen). Das müsste man schon genau klären.  Es könnten z.B. kleine Endometrioseherde sein, die werden durch betupfen nicht kleiner. Selten können sich Zysten unter dem Epithel in Resten der Wolf`schen Gänge bilden. Sonst kämen nur atypische Veränderungen des Scheidenepithels in Betracht  Fragen Sie also lieber nach.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

15.01.2019, 19:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Experte!Es sollen nicht die Bartolinischen Drüsen sein.

Sie sprach davon,dass es Drüsen wären....da hat man ja überalll welche davon?!Was sind denn atypische Veränderungen?Kann ich mich denn auf die Begutachtung meiner Ärztin verlassen?Sie sagte noch,als ich sie fragte ,ob ich die wegmachende lassen muss,dass das nicht nôtig wäre.was mach ich denn nun?Mfg

Expertin-Grüne
16.01.2019, 06:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

beobachten Sie die Veränderung weiter, sicherlich hat Ihre Ärztin recht. Wenn sie aber größer und/oder schmerzhaft wird, sollten Sie sich erneut untersuchen lassen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

16.01.2019, 16:08 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr.Grüne.Vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort.Ich habe mir nochmals einen Termin bei meiner Frauenärztin für nächste Woche gemacht.Können diese Veränderungen vielleicht auch mit dem Estriol zusammenhängen?Dieses führe ich ja seit einiger Zeit,2x die Woche,ein.Ich mache mir Sorgen,dass es der Beginun von Scheidenkrebs ist.Aber das hätte meine Ärztin doch wohl sehen müssen?!Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank.

Expertin-Grüne
16.01.2019, 16:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

mit dem Estriol hat das eher nichts zu tun. Scheidenkrebs ist schwer zu erkennen, so dass man im Zweifelsfall eine Gewebsprobe nehmen sollte, wenn es einen unklaren Befund gibt. Aber es ist auch eine sehr seltene Erkrankung. Sollte die Veränderung über längere Zeit bestehen bleiben, lassen Sie sich lieber noch einmal unbersuchen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

16.01.2019, 16:26 Uhr
Antwort

Ich habe Montag nochmal einen Termin.Ich verstehe nicht,dass meine Ärztin gesagt hat,es wären verstopfte Drüsen oder Zysten,obwohl es die da garnicht gibt.Sie brachte das so sicher rüber und sagte auch,das man diese nicht entfernen braucht.Keine Ahnung...ich geh Montag einfach nochmal hin.Was bleibt,für mich als Angstpatientin,ist eine schlimme Verunsicherung.Mfg

Expertin-Grüne
16.01.2019, 16:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

vielleicht ist das einfach eine Talgansammlung (eine Art "Pickel") - die gibt es auch im Scheideneingangsbereich.  Ohne Untersuchung kann man das nicht beurteilen, daher können wir hier nur allgemeine Aussagen treffen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

16.01.2019, 16:36 Uhr
Antwort

Ja,ich weiß.Kann es diese Talgzysten denn auch ca.1,5 cm nach dem Scheideneingang geben?Vielen Dank für Ihre Mühe.Mfg

Expertin-Grüne
18.01.2019, 07:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

ja, das ist möglich, aber man müsste es durch eine Untersuchung klären.

viele Grüße,
Dr. Grüne

18.01.2019, 09:00 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne.Ich danke Ihnen recht herzlich.Eine kurze Frage noch:Erkennt eine erfahrene Aerztin diese Talgzysten mit bloßem Auge!Mfg