Fischiger Geruch Scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.10.2018 | 09:26 Uhr

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen einen sehr aufdringlichen fischigen Geruch meiner Scheide bemerkt. Da ich meiner Periode habe, kann ich nicht einschätzen, ob dieser von Ausfluss begleitet ist. Ansonsten habe ich aber keine Beschwerden. Kann mir hier eine Milchsäurebakterienkur helfen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.10.2018, 14:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Diagnose einer bakterielle Vaginose wird durch  die Trias: 1. dünnflüssiger homogener Fluor, 2. durch Kalilauge (KOH) verstärkter klassischer Amin(Fisch-)Geruch (Nachweis durch Amin- oder Whiff-Test)3. einen Scheiden-pH-Wert über 5,0 und 4. den mikroskopischen Nachweis von "Cluezells"(Schlüsselzellen)  gestellt. Durch Verringerung der Milchsäurebakterien in der Scheide  wird das Gleichgewicht der Vaginalflora gestört. So  können sich  die auch immer in der Scheide befindlichen pathologischen Keime stark vermehren und die Beschwerden und den Geruch hervorrufen. Zur Therapie Metronidazol oft ausreichend , Nachbehandlung mit Laktobazillen immer.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.10.2018, 15:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider werde ich vor Mitte nächster Woche keine Möglichkeit haben, einen Arzt aufzusuchen, habe aber noch eine Milchsäurekur vorrätig. Ich wüsste gerne, ob es sinnvoll wäre, diese schon einmal anzuwenden bzw. ob dies evtl. den Geruch bereits beseitigen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Experte-Warm
12.10.2018, 16:55 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo gegen die Anwendung der Milchsäurebakterien bestehen keine Bedenken. Dadurch wird das Scheidenmilieu stabilisiert, direkt antibakteriell wilken die Bazillen aber nicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm