Basaltemperatur erhöht durch Zyste?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.12.2018 | 10:21 Uhr

Hallo

ich bin 42 Jahre alt. Seit August 17 verhüten wir nicht mehr davor hatte ich 6 Jahre Kupferspirale. August 17 und August 18 wurde bei mir eine Zyste festegestellt - war jeweils zum FA da meine Periode ausblieb.

Zyklus ist regelmässig bei ca 26 Tagen. Temperatur messe ich seit November 2017 mit dem Ava Armband. Zykluscheck mit mehreren Blutennahmen im März ergaben: alles optimal "Werte wie eine 30ig jähre".

ca 7-5 Tage vor der Mens fängt meine Temperatur normalerweise leicht an zu sinken. Diese Monat war es langsamer. LR war 14.11.-16.11. Habe dann ca 09.12. wieder damit gerechnet. 08.12. morgens kurz Blutung seitdem nichts mehr. Basaltemperatur von 08.12.-11.12. weiter gestiegen (0,2 über höchstem Wert nach ES ca 24.11.-26.11.) heute war Temperatur gleich geblieben. Niedrigster Wert (HL) war 35,35 heutiger Wert 36,25

SST am 10.12. Morgenurin und 11.12. abends (nach 5 Std. anhalten) waren negativ.

Termin beim FA habe ich am 27.12.

Kann es sich wieder um eine Zyste handeln? Ein SST wäre ja sicher schon positiv oder?

Frage: kann es wieder eine Zyste sein, die diesmal auch die Temperatur auf Hochlage hält?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.12.2018, 10:45 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Basaltemperatur steigt  nach dem Eisprung und fällt spätestens am 26. ZT ab.  Verängerte hypertherme Phasen sind nur bei SS  oder persistierenden (länger wirkenden) Gelbkörper zu erwarten.  Besser  wäre, Sie würden Ihre Kurve  an unser Basaltemperaturforum zur Beurteilung  schicken (Frau Dr. Grüne).  Art und Größe der Zyste wäre sinnvoll mitzuteilen.

Liebe Grüße PD Dr Warm

12.12.2018, 11:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank,

das werde ich dann machen

Experte-Warm
12.12.2018, 11:06 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo Sie werden dort kompetent beraten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm