Ausbleibende Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.01.2019 | 15:46 Uhr

Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem...: Ich bin 29 Jahre alt und bekomme seit ca 5 Jahren keine Regelblutung mehr. Ich bin stark übergewichtig (zwar auf einem guten Weg, aber immer noch übergewichtig), von 175 auf 140kg runter und es soll natürlich auch noch weiter gehen. Bisher habe ich die ausbleibende Blutung auf das Übergewicht geschoben, mache mir aber dennoch Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Bei meinem letzten Gyn-Besuch sagte mir der Arzt, dass ich so dick nicht untersuchbar wäre, was mir so unangenehm war, dass ich mich momentan nicht mehr zum Frauenarzt traue. Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen und bis auf die fehlende Periode hab ich keine Beschwerden, also keine Schmerzen o.ä., selten kurzzeitige Schmierblutungen.
Ist es realistisch, dass die ausbleibende Regel „nur“ mit dem Gewicht zusammenhängt?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Viele Grüße, Manja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.01.2019, 18:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Manja,

das Gewicht kann die Ursache der ausbleibenden Blutungen sein sein, trotzdem sollte dagegen etwas unternommen werden, da bestimmt eine hormonelle Schieflage besteht.
Häufig spielt dabei eine Insulinresistenz eine Rolle.
Ich würde empfehlen, einen Endokrinologen zu Rate zu ziehen.
Vermutlich wird eine regelmäßige Gestagengabe oder die Einnahme einer Pille sinnvoll sein, um dem Risiko einer Endometriumhyperplasie (übermäßigem Gebärmutterschleimhautaufbau) entgegen zu wirken.

viele Grüße,
Dr. Grüne