Auf Pille gebissen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.12.2018 | 08:01 Uhr

hallo,

ich habe gestern Abend versehentlich kurz auf meine Pille (maxim) gebissen bevor ich sie geschluckt habe..

sie is zwar nicht zerbrochen aber es kann sein, dass die obersten Schichten beschädigt wurden... ist das schlimm?  ist jetzt die Magensaft resistente schicht beeinträchtigt, bzw gibt es eine solche bei der pille überhaupt?

Lg

Bisherige Antworten
Experte-Warm
01.12.2018, 09:15 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Halllo, nein, unter den genannten Bedingungen, den "Lackschaden", ist die Pillenwirkung  nicht gemindert. Ein evtl. im Mund verbliebener Teil der wirksamen Substanz kann auch durch die Mundschleimhaut resorbiert worden sein.  Kein Grund zur Sorge .

Liebe Grüße PD Dr.Warm