Temperatur wochenlang erhöht ohne Befund

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Fieber | Expertenfrage

29.12.2016 | 23:29 Uhr

Guten Abend,

seit mehreren Wochen habe ich täglich erhöhte Temperatur bis 38 Grad.

Meine Zunge ist belegt, aber vom Blutbild und Urin her gibt es keine Entzündung. Ich würde auch abgehört (Herz, Lunge) und der Rachen wurde untersucht - nirgends ein Befund.

Was meinen Sie sollte ich machen bzw. untersuchen lassen?

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
31.12.2016, 11:53 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

die belegte Zunge hilft uns da leider nicht wirklich weiter. Eine leicht erhöhte Körperkerntemperatur kann leider sehr viele Ursachen haben, als nächstes wäre meines Erachtens eine Überprüfung des Stoffwechsels sinnvoll, insbesondere der Schilddrüsenfunktion. Auch die sogenannten Entzündungsparameter wie Blutsenkung oder CPR wären wichtig, falls noch nicht bestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

31.12.2016, 20:01 Uhr
Kommentar

Hallo,

genau das ist ja das Problem - alle Blutwerte sind gut, auch der CPR und die Schilddrüsenwerte. Beim Abhören war alles gut (sowohl Herz als auch Lunge), beim Blick in den Hals auch - bis darauf, dass eben meine Zunge belegt ist. Auch ein Rachenabstrich war ohne Befund. EKG unauffällig. Allerdings ein ständig hoher Puls über 100.

Würde Ihnen ein Bild meiner Zunge weiterhelfen?

Irgendeine Ursache muss es doch geben... Gestern Morgen hatte ich schon wieder 37,9.

Danke im Voraus für Ihre neuerliche Rückmeldung!

Experte-Barczok
02.01.2017, 21:12 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

nein, ein Bild Ihrer Zunge würde mir nicht weiterhelfen, eine belegte Zunge ist in aller Regel nichts krankhaftes. Ich kann keine Diagnose per Internet stellen und kann Ihnen daher nur empfehlen, die Sizuation mit dem Hausarzt zu besprechen und die Diagnostik konsequent  zu erweitern.

mit freundlichen Grüssen

Dr. Barcziok

02.01.2017, 23:51 Uhr
Kommentar

Ok, verstehe!

Dennoch möchte ich auf das mit der Schilddrüse zurückkommen: Sollte ich die untersuchen lassen, da es auch sein kann, dass sie die Ursache ist, obwohl die betreffenden Blutwerte in Ordnung sind? Also sollte man trotzdem eine Sonographie o.Ä. machen?

Könnte eine Unter- oder Überfunktion möglich sein, obwohl die Schilddrüsenwerte im Blut ok sind? Passen die Temperatur und der erhöhte Puls dazu? Was mir nämlich auch auffällt, ist dass wenn ich gerade so halb eingeschlafen bin, von plötzlichem Schlucken wieder erwache. Ein sehr plötzlicher sehr beklemmender Druck und Engegefühl im Hals.

Dann würde ich meinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Schilddrüsenexperten vorschlagen...

Danke für Ihren Rat und beste Grüße!

Experte-Barczok
03.01.2017, 00:14 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

in der Tat passen  Ihre Symptome sehr gut zu einer Schilddrüsenerkrankung. Sie sollten sich deshalb einer genauen Abklärung der Schilddrüse unterziehen. Allerdings kommen auch andere Erkrankungen in Betracht, weshalb der Hausarzt das ganze koordinieren sollte.

mfG

Dr. Barczok

03.01.2017, 08:24 Uhr
Kommentar

Welche anderen Erkrankungen kommen in Betracht?

Experte-Barczok
08.01.2017, 22:14 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

Ihr Hausarzt wird das Thema sicherlich Schritt für Schritt abarbeiten.
Es ist in der Medizin immer sinnvoll, erst die wahrscheinlichste Ursache abzuklären, und dann vor dem Hintergrund der jeweils wachsenden Befundlage einen nächsten Schritt zu machen. Also gehen Sie am besten so vor, wie sie es selbst bereits vorgeschlagen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok