stätige Gewichtszunahme und Wassereinlagerung

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

16.06.2017 | 07:28 Uhr

Guten Tag,

erstmal eine kurze Information zu meiner Person: ich bin weiblich, werde im Januar 2018, 30 Jahre alt, bin 168 cm groß und wiege zur Zeit 70,5 - 71,5 kg.

Bis vor ca. einem Jahr habe ich noch 62 - 65 kg gewogen, es hat immer ein bisschen geschwankt. Ich habe auch zu diesem Zeitpunkt einmal die Woche Sport gemacht (60 min Zumba), ansonsten gehe ich mehrmals die Woche zwischen 30 Minuten und 3 Stunden spazieren (2 bis 10 km). Ich koche abends warm und esse dann mit meinem Freund gemeinsam (zwischen 17 und 18 Uhr), ansonsten esse ich im Büro, meist nur Obst und Gemüse (Banane, Apfel, Birne, Pflaume, Wassermelone, Gurke, Paprika, Kartotte), je nach dem was sich gerade anbietet. Naschen tue ich für mein Leben gern, ich habe es bereits eingeschränkt, aber eine Tafel Schokolade in der Woche, oder ein Eis bzw. süßes Frühstück am Wochenende kann ich mir nicht ganz abgewöhnen, da ich sonst an Heißhungerattacken leide und dann eine Tafel Schokolade in einer Stunde esse.

An meinen Essgewohnheiten sowie an der Bewegung habe ich nichts geändert. Was mir aber vermehrt aufgefallen ist, dass ich in dem letzten Jahr eine richtig starke Cellulite entwickelt habe, also richtige "Krater". Auch bekomme ich leicht blaue Flecken an den Oberschenkel. Die Gewichtszunahme hat ausschließlich an den Oberschenkel und etwas an der Hüfte statt gefunden. Mein Tailenumfang beträg etwas über 70 cm und mein Hüftumfang bzw. an den Oberschenkeln über 110 cm, wenn nicht sogar 120 cm (ich habe gerade kein Maßband zur Verfügung). Meine Arme, mein Oberkörper, meine Unterschenkel sind alle normal und der Umfang über Jahre hinweg gleich und da setze ich auch kein Fett an.

Eine Diät mit den WeightWatchers habe ich bereits versucht, ohne Erfolg. Genauso wie Kalorienzählen mit einer App, ebenso ohne Erfolg.

Wir haben zu Hause eine Körperanalysenwaage, diese zeigt die folgenden Werte an:

26,9% Fett, 36,2% Muskeln, 52% Wasser

Anfang Juni habe ich die Pille abgesetzt, zu einem um zu sehen, ob sich dann etwas tut (Wassereinlagerungen?) und zum anderen, weil ich gerne ein Kind haben möchte.

Ich hab keine Ahnung, warum ich kein Gewicht verliere... und bin dementsprechend verzweifelt.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
17.06.2017, 16:52 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Eine fehlende Gewichtsabnahme ist primär ein Bilanzproblem, d.h. die Zufuhr an Kalorien muss geringer sein als der Bedarf. Leider gibt es aber noch mehr Punkte, die zu beachten sind. So sollte die Hauptkalorienzufuhr morgens und mittags und nicht abends sein, dann kommt es noch auf den Insulinspiegel an, usw. Cellulite ist oft eine Folge einer geringen Eiweißzufuhr. Sie können sich die Grundlagen eines gesunden Abnehmes in meiner Broschüre anschauen. Diese können Sie kostenlos unter www.schlankübernacht.de herunterladen. Haben Sie schon Ihre Schilddrüse checken lassen?

Viele Grüße

Dr. Eisen