Wichtige Nachfrage zu den Haferkleie-Flocken

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

05.09.2017 | 21:13 Uhr

Guten Abend Herr Dr. Eisen,

wie sieht das optimale Rezept aus, damit sich die Haferkleine-Flocken, am Optimalsten auf den Blutzucker auswirken können?

Im Internet sieht man eigentlich nur, dass man eine gewisse Menge Haferkleie-Flocken kurz mit Wasser aufkochen und dann verrühren soll.  Mein Hauptinteresse ist dabei das pure Wasser. Heißt das, dass man keine Milch verwenden darf, weil sich das nicht mit der gewollten blutzuckersenkenden Wirkung verträgt - oder wird das nur aufgrund der vermehrten  Kalorien so gehandhabt?

Ich jedenfalls koche es auch kurz mit Wasser auf und gebe gerne exakt 3 Esslöffel Sahne (90 Kalorien) dazu.  Mache ich da was verkehrt?

Meine Portionsmenge ist dabei 20-30 Gramm zwei mal am Tag und das ergibt insgesamt trotz 3 Esslöffel Sahne, nicht viele Kalorien.  Gerade auch, weil ich den restlichen Tag, sowieso sehr kohlenhydratarm esse.

Kann ich nun mein Haferbreichen auch mit Milch zubereiten oder nicht. Ausschließlich mit Wasser, kommt es mir vor, als würde ich Tapetenkleister essen.

Wirkt die Haferkleie auch wenn ich jeden Tag davon esse, also, nicht eine direkte Haferkur mache, sondern jeden Tag 2 Portionen in meinen Ernährungsplan einbinde - und wie lange muss man davon essen, bis man eine blutzuckersenkende Wirkung bemerkt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe!

Viele Grüße

Elena Sofie

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
06.09.2017, 21:34 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Die paar Kalorien durch die Zubereitung mit Milch und Sahne spielen sicher keine Rolle, solange Sie keine Lactoseintoleranz haben. Die Blutzuckersenkende Wirkung rührt vom Ballaststoffanteil her, der die Aufnahme vom Zucker in den Körper bremst. Eine ähnliche Wirkung haben auch andere Ballasstoffe wie Weizenkleie. Eine Abnahme der Wirkung ist nicht zu erwarten, wenn Sie es regelmäßig nehmen.

Viele Grüße

Dr. Eisen