Warum nehm ich so schnell zu?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

08.01.2019 | 09:38 Uhr

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren angefangen abzunehmen und 52  kg runter. Ich hab es schon öfter geschafft (aber nie soviel) ,aber dann kam ich immer an diesen Punkt. Jetzt wollte ich eigentlich halten. Dann fing aber der Heißhunger an. Jeden Tag massive Lust auf süß. Daraufhin hab ich beschlossen mal 14 Tage eine Auszeit zunehmen und mir ab und an mal was süßes zu gönnen, oder einen Glühwein. Resultat 7 kg plus. Ist das normal? Mein Mann hat in der Zeit nur 3 kg zugenommen und viel mehr gegessen. Sobald ich nur was süßes anschau oder mir ein besonderes Essen in der Woche esse, nehm ich zu. Mir war klar das ich niemehr so essen kann wie früher, das ist auch in Ordnung. Aber warum nehm ich z.B. wenn ich essen gehe direkt 2-3 kg zu und jetzt direkt 7 kg?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
09.01.2019, 09:53 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

nach einer längerdauernden Diät reagiert der Körper auf jede Zufuhr von Kohlenhydraten und Alkohol mit einer starken Speicherung und Wasseraufnahme. Der Gewichtszuwachs ist also nicht nur Fett, sondern v.a. Wasser. Daher ist es wichtig, sich langsam aus einer Diät heraus zu schleichen und die Zufuhr von Kohlenhydraten und Alkohol nur ganz langsam zu steigern.

Viele Grüße

Dr. Eisen