Kind 9 Jahre nimmt immer mehr zu

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

05.12.2018 | 20:15 Uhr

Guten Tag,

mein Sohn ist 9 Jahre alt und wiegt 57kg (135 cm). Ich weiß keinen Rat mehr, was ich noch tun soll. Der Hausarzt hat Blut und Schilddrüse abgeklärt, da ist alles in Ordnung. Der Heilpraktiker hat ein Stoffwechseltest gemacht und die gesamten Vitaminwerte geprüft, auch da ist alles bestens. Mein Sohn trinkt die ganze Woche nur Wasser (mit Kohlensäure), isst keine Nudeln, Reis und Kartoffeln (weil ihm das nicht schmeckt, sagt er immer). Brötchen und Brot mag er im Moment auch nicht mehr essen.

Er isst gerne Wurst und Fleisch, Gurkensalat, Karottensalat, Bohnen+Specksalat, Tomaten, Oliven.

Morgens isst er manchmal gar nichts oder er isst Schokomüsli (was dann auch alles an Schokolade ist), in der Schule ein Laugenbrötchen, Nachmittags dann nur Wurst und Tomate und Abends manchmal nur Fleisch oder eben Salat.

Beim Psychologen sind wir seit Juli in Behandlung, weil er sehr unter Stress steht, Schlafstörungen, Ticks usw.

Ich habe auch eine Kinderreha beantragt, die aber nicht genehmigt wird, weil er ja "nur" Adipositas hat und keine Folgeschäden.

Was kann ich den weiter tun?

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
07.12.2018, 08:41 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

ich rate Ihnen eine professionelle Ernährungsberatung aufzusuchen und die Kalorienzufuhr (Essen und Trinken) bilanzieren zu lassen. Wenn der Junge organisch gesund ist, gilt immer noch die Regel: "Alle Kalorien gehen durch den Mund - im Körper werden keine erzeugt!".

Eine psychologische Begleittherapie ist angesichts der Symptome ebenfalls ganz wichtig.

Viele Grüße

Dr. Eisen