Immunsystem im Keller?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

14.01.2019 | 07:07 Uhr

hallo

ich hatte im Oktober 18 eine Pneumonie ca 6 Wochen mit einer spastischen Bronchitis

jetzt habe ich seit 30.12 18 wieder eine Erkältung mit Nasennebenhöhlen Erkrankung und einen Paukenerguss links , ich schmecke kaum was und rieche nur minimal was

bekam von HNO Amoxicollin 1000 , 3x1 für 10 Tage

jetzt habe ich noch Herpes an die Lippen bekommen

frage mich was mit meinem Immunssytem nicht stimmt

bitte um Hilfe

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
14.01.2019, 23:01 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

dass nach einer Lungenentzündung der Körper geschwächt ist und deshalb weitere Infekte leichtes Spiel haben ist nicht ungewöhnlich und muss nicht bedeuten, dass Sie ein grundsätzlich weniger leistungsfähiges Immunsystem haben. Gleichwohl kann man durch einige grundlegende Untersuchungen wie beispielsweise des großen Blutbild, der Immunelektrophorese, Ultraschalluntersuchung einiger, wichtiger Organe und gegebenenfalls auch einer Nachkontrolle des Röntgenbildes versuchen abzuklären, ob ein grundlegendes immunologisches Problem besteht. In den meisten Fällen lassen sich hierdurch belastbare Aussagen zur Situation gewinnen. Sprechen Sie bitte mit ihrem Hausarzt darüber.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok