Griff vom Einkaufswagen desinfizieren?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

08.02.2017 | 13:05 Uhr

Sehr geehrter Dr. Barczok,

meine Tochter ist 14 Monate alt und hatte letztens einen starken Infekt. Ich finde das nicht ungewöhnlich, dennoch wurde mir von mehreren Personen geraten, den Griff vom Einkaufwagen mit einem Desinfektionstuch zu reinigen, bevor ich meine Tochter hinein setze. Natürlich kann man nach dem Einkaufen Hände waschen, aber bis dahin hat ein kleines Kind die Finger ja schon zig mal im Mund.

Meine Frage ist nun: Bringt das überhaupt etwas? Einmal kurz drüber wischen und reiben? Ich dachte immer, Desinfektionsmittel müssen eine Weile einwirken und helfen sowieso nicht gegen Noroviren z.B.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
08.02.2017, 23:56 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

hmmmmmm, gefühlsmäßig halte ich diese Maßnahme für übertrieben. Wenn ich in meiner Praxis nach Patientenkontakten meine Hände desinfiziere, dann macht das Sinn, weil ich als Lungenarzt mit Patienten zu tun habe, die häufig Atemwegsinfekte ausbrüten. In normalen Zeiten gilt das aber für einen Einkaufswagen sicher nicht. Allenfalls macht sowas Sinn, wenn gerade eine Infekt Welle über die Region läuft, sicher macht es Sinn, wenn in der eigenen Familie jemand bereits erkrankt ist. Auf der anderen Seite wissen wir, dass ein überschießende Einsatz von Desinfektionsmitteln und Antibiotika ein gesundes Training des Immunsystems behindert und beispielsweise die Gefahr allergischer Erkrankungen erhöht. So gesehen sollten Sie mit dem Kinderarzt besprechen, ob nicht besser eine Impfung beispielsweise gegen Grippe im nächsten Herbst sinnvoll ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok