Magenschleimhautentzündung seit über 1 Monat ohne Verbesserung

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

11.10.2018 | 15:22 Uhr

Guten Tag,

Ich hab seit über einem Monat eine Magenschleimhautenzündung - ohne Verbesserung... Ich war 3 Tage stationär im Krankenhaus und habe eine Gastroskopie(Magenspiegelung) gemacht, da wurde das festgestellt letzte Woche... Habe Pantoprazol 40mg 2x am Tag bekommen seit letzten Freitag, also jetzt fast 1 Woche und es ist immer noch nicht WEG, bin langsam am Ende und weiß nicht mehr weiter, mir ist die ganze Zeit Übel und ich kann nicht mehr essen(seit ÜBER 1 MONAT), MCP bringt auch nichts(wirklich gegen die Übelkeit) die Hausärztin hat auch keine Ahnung, ich soll jetzt den Bericht vom Krankenhaus der Magenspiegelung der Hausärztin schicken und hab nächsten Donnerstag ein Termin(was auch immer das bringen soll?)... Hat mir sehr viel geholfen heute. Ich esse auch kaum was wie gesagt, Reis, Suppe mit Nudeln, Nudeln, Kartoffeln, Zwieback, Brötchen und trinken tue ich nur Wasser seit über 1 Monat. Was soll ich jetzt machen?

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
13.10.2018, 20:35 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Es macht sicherlich Sinn, wenn der Arzt den Befund erhält, liest und mit dem Patienten bespricht. Aus meiner Erfahrung weiss ich , dass Endbefunde mitunter überraschende Informationen im Vergleich zum vorläufigen Bericht beinhalten.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

14.10.2018, 11:34 Uhr
Antwort

Ja, der Befund von der Magenspiegelung wurde schon verschickt, am Montag gehe ich dann zu ihm hin. Am Dienstag habe ich eine Darmspiegelung... Was kann ich allgemein am besten essen bei der Magenschleimhautentzündung? Was kann ich sonst noch machen um irgendwie was zu verbessern?

Experte-Ohlert
16.10.2018, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Von dem Konzept der "Magen-Diäten" oder "Magen-Schonkost" hat man sich schon vor vielen Jahren verabschiedet.    Es gilt: Essen, was man verträgt - weglassen, was man nicht verträgt.

Gute Besserung.

Dr Ohlert

24.10.2018, 12:52 Uhr
Antwort

Wird nicht besser...

Experte-Ohlert
28.10.2018, 13:54 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Dank für den ergänzenden Hinweis.

Ein Grund mehr, mit dem behandelnden Arzt Kontakt zu halten.

29.12.2018, 01:26 Uhr
Antwort

Die Ärzte wissen selber nicht weiter, fühle mich verloren...

Ich muss für einen Termin Monatelang warten, das kann doch nicht wahr sein, es sind jetzt schon 4 Monate wo ich dieses Problem habe, habe fast 15KG abgenommen und kann auch nicht mehr trainieren, auch nicht wirklich zur Schule mit 100% Leistungsfähigkeit obwohl ich dieses Jahr Prüfungen habe...

Ich bezweifle das es eine Magenschleimhautentzündung ist, sind jetzt schon 4 Monate ohne Besserung...

Was mir aufgefallen ist, wenn ich nur Reis und Kartoffeln esse geht es mir perfekt, vor 2-3 Tagen habe ich z.B wieder Fleisch hinzugefügt(Rindfleisch) und heute merke ich das es mir wieder schlechter geht Übelkeit, komisches Gefühl im Hals/geschwollen irgendwie, teilweise komisches Bauchgefühl/schmerzen/druck...

Pantoprazol und alles ist komplett raus. Pantoprazol hat mir 0 gebracht... Und der Rest auch 0

Ich kann doch nicht jetzt immer nur Reis und Kartoffeln essen? Ich weiß net was das sein soll, irgendwas stimmt mit dem Magen, Darm oder der Verdauung doch nicht, wieso vertrag ich Reis und Kartoffeln und alles andere nicht?

esse über 1KG Reis bzw. 400-500g ungekocht und 500-1KG Kartoffeln am Tag, habe Hunger wie Sau ^^

Heilpraktiker weiß auch net mehr weiter

Experte-Ohlert
30.12.2018, 15:08 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Danke, dass Sie über den weiteren Verlauf informieren. Schade, dass es immer noch nicht besser geht.

Sicherlich ist Ihnen aber klar, dass es aus der Ferne nicht möglich ist, einen Rat zu geben, der über die Beratung und/oder Massnahmen der Behandler, die Sie untersucht haben, hinausgehen kann. Das sind die Möglichkeiten der Beratung aus der Ferne klar ausgereizt.

Es tut mir leider, Ihnen keine bessere Mitteilung machen zu können.

Dr. Ohlert

30.12.2018, 15:18 Uhr
Kommentar

Was hat das mit der Ferne zu tun? Was soll ich meinem Hausarzt sagen oder was soll ich jetzt machen?

30.12.2018, 21:01 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Abend Marcel,

ich erlaube mir mich in unseren Expertenrat einzuklinken.

Mit "aus der Ferne" meint unser Experte, dass er Ihnen hier leider keine Therapieempfehlung geben darf, denn dies würde unter den Aspekt der Ferndiagnose fallen und das ist laut Deutscher Gesetzgebung nicht gestattet.

Da Ihre Krankengeschichte komplexer Natur zu sein scheint, kann Ihnen hier leider nur der behandelnde Arzt weiterhelfen, denn er muss an Hand einer Untersuchung vor Ort Aufschluss bekommen können.

Es tut mir leid, dass Sie unter andauernden Beschwerden leiden und so viel abgenommen haben. Wie Sie sicherlich wissen, haben Sie immer die Möglichkeit eine Zweitmeinung einzuholen und einen anderen Arzt aufzusuchen. Sie können auch noch einmal ins Krankenhaus gehen, sollte ein Termin bei einem Facharzt in absehbarer Zeit nicht zu bekommen sein.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung und alles Gute für das kommende Jahr.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

11.04.2019, 16:03 Uhr
Kommentar

Ich habe wahrscheinlich eine Histaminintoleranz...

Wissen Sie was ich da machen kann? Ich kann nur Reis und Kartoffeln essen, es hat sich 0 verbessert...

Nehme Pentatop 100mg 3x am Tag

Experte-Ohlert
17.04.2019, 07:27 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Die Histaminintoleranz basiert wohl auf einem verminderten Abbau des Histamin. Dies ist ein natürlicher Stoff, der im Körper produziert wird, aber auch duruch Nahrung aufgenommen wird. Durch eine histaminreduzierte Kost können in vielen Fällen die Symptome begrenzt werden.

Dr. Ohlert

17.04.2019, 13:27 Uhr
Antwort

Das habe ich schon probiert, bringt aber nichts...