Ratlosigkeit mit perioraler Dermatitis!

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

19.11.2018 | 18:06 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

bin momentan der Verzweiflung nahe!!!! Letztes Jahr im Dezember wurde bei mir ( 51 Jahre) eine periorale Dermatitis diagnostiziert.Man verschrieb mir ein leichtes Antibiotikum für 56 Tage und eine Creme mit Erythromycin.Zum Waschen nur noch Wasser und auch sonst keine Pflege.Tapfer hielt ich mich an die Anweisungen.Es wurde auch tatsächlich besser.Im Anschluss sollte ich dann eine Pflege von Dermasence verwenden.Schnell wurde meine Haut wieder schlechter und ich habe mit der sog. Nulltherapie,was ich im Internet gelesen habe,weiter gemacht.Bin dann ohne Ausnahme auf Naturkosmetik umgestiegen,Mineralpuder von Bareminerals matte foundation,Cleanser vom Hautschutzengel und die Creme auch vom "Hautschutzengel",extra abgestimmt für periorale Dermatitis.Inzwischen nutze ich diese Creme nur noch für die Augen,weil meine Haut sofort nachteilig reagiert.Mein Gesicht sieht mittlerweile aus wie eine ausgetrocknete,rote,schuppige Mondlandschaft mit vereinzelten weissen Pickelköpfchen :,(.So langsam kommt zur P.D.noch eine heftige Depression hinzu!!!!

Eine Freundin,die Gynäkologin ist ,meinte, ich solle mal eine Darmsanierung machen.Habe dann vier Wochen mit Flohsamenschalenpulver und Zeolith :-!zweimal täglich einen Shake getrunken und zusätzlich zweimal täglich Omni Biotic Stress getrunken,letzteres trinke ich immer noch einmal täglich.

Ich lasse jetzt seit ca.zwei Wochen Vitamin B Komplex und Magnesium weg,weil mein Mann meinte,ich solle das alles mal weglassen,das wäre zuviel für meinen Körper!!??

Ich nehme wegen massiver Wechseljahrsbeschwerden täglich einen Hub Lenzetto Östrogenspray und schon länger Famenita (Progesteron),mittlerweile nur noch 100mg,bis vor einem halben Jahr waren es noch 200mg,meine Gynäkologin meinte,ich bräuchte das Progesteron eigentlich gar nicht mehr,obwohl es mir damit immer sehr gut ging!!??Mir fehlt seit 2008 die Gebärmutter,Eierstöcke sind noch vorhanden.

Jetziger Stand der Dinge ist,daß ich mein Gesicht,wenn ich unter Leute gehe,mit Bareminerals abpudere,abends mit dem Cleanser abschminke und außer der Augenpartie NICHTS eincreme,obwohl die Creme ja angeblich nur das hat,was die Haut braucht und nichts,was sie nicht braucht!!??

Ich ernähre mich sehr gesund,manchmal belohne ich mich natürlich auch schon mal mit etwas nicht so gesundem.

Täglich zum Frühstück Haferkleie mit geschrotetem Leinsamen und Banane und verschiedene andere Obstsorten.Viiiieeel stilles Wasser.Mittags presse ich mir eine Grapefruit und eine Orange und esse eine Kiwi.Gekocht wird abwechslungsreich mit viel Gemüse und sehr wenig Fleisch.Dafür öfter Fisch.

Kaffee eine Tasse am Morgen.Auf Alkohol habe ich auch sehr lange Zeit verzichtet,mittlerweile trinke ich mir in geselliger Runde wieder ein Glas Wein oder ein Glas Sekt,weil ich es echt satt habe,immer auf ALLES verzichten zu müssen und sich kein Erfolg einstellt.Ach ja, Milchprodukte lasse ich auch schon sehr lange weg.

Bitte raten sie mir jetzt nicht,nochmals hier in unserer Gegend zum Hautarzt zu gehen.Für wirkliche Hilfe würde ich auch einen längeren Weg in Kauf nehmen!!!

Ganz liebe Grüße

Limi67

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.11.2018, 10:01 Uhr

Hallo Limi67,

leider können wir Ihnen nicht empfehlen, für die weitere Behandlung NICHT zu Ihrem Hautarzt zu gehen. Dennoch wollen wir ein wenig auf die Grundbausteine der Behandlung eingehen:
Da ärztliche Maßnahmen wie die verschriebenen Salben durchaus bereits geholfen haben, ist tatsächlich von einer typischen Ursache auszugehen. Die von Ihnen beschriebene Ernährung scheint auch angemessen zu sein. Von daher ist als weiterer wichtiger Baustein der Therapie, ein vollständiger Verzicht auf jegliche Kosmetika im Gesicht (inkl. Puder), was ca. ein Viertel Jahr durchgehalten werden sollte.
Zwar hat die Haut eine klare Struktur, jeder Mensch ist aber in der Mikrobauweise individuell verschieden. Insofern kann auch eine Salbe, in der "alles drinnen ist, was die Haut braucht", von einigen Menschen einfach nicht vertragen werden.
Ein längerer Weg sollte deshalb auch nicht nötig sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch ein anderer Behandler dazu raten würde, vorerst alle Kosmetika wegzulassen. Auch das Puder kann Einfluss auf die Bedingungen der Mikroorganismen auf der Haut haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.11.2018, 16:47 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für ihre Antwort!!!

Ich werde mir morgen nochmals einen Termin beim Hautarzt machen.

Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los,daß es in meinem Fall vielleicht hormonell bedingt sein könnte!!?? Kennen Sie vielleicht Fälle,bei denen das so war?Ich lese so häufig,daß eine POD hormonell bedingt sein könnte und ich bin ja mitten in den Wechseljahren.Habe früher nie größere Probleme mit der Haut gehabt!!

Was ist mit der Psyche?Spielt sie nicht auch eine Rolle auf das Erscheinungsbild der Haut?

Ganz liebe Grüße Limi67

Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2018, 10:20 Uhr

Hallo Limi67,

sehr gerne, dafür sind wir schließlich da.
An sich gibt es Hinweise darauf, dass auch Hormone eine Rolle spielen können, Für eine hormonelle Einstellung sollten Sie aber Ihre Gynäkologin aufsuchen. Eine Erfolg kann dadurch aber natürlich nicht versprochen werden, ein Versuch kann es aber durchaus wert sein.
Die Psyche kann ebenfalls mitbeteiligt sein, insofern liegt dabei natürlich ein Teufelskreis vor, der gegebenenfalls durch das Hinzuziehen eines Psychotherapeuten durchbrochen werden kann.
Es ist aber normalerweise nicht sinnvoll, sich zu sehr auf das Krankheitsbild zu versteifen und das Leben sozusagen darum herumzubauen. Sinnvoller ist es, einen Behandlungsschritt nach dem anderen zu versuchen.
Sprechen Sie mit einer Ärztin/einem Arzt, der/-m Sie vertrauen darüber und planen Sie mit ihr/ihm den nächsten Behandlunsschritt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.12.2018, 09:53 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifeline-Team,

habe am 19.Dezember erneut einen Termin bei einem anderen Hautarzt.Seine Bewertungen sind sehr gut und ich erhoffe mir sehr viel davon.

Sicherlich haben Sie Recht,wenn Sie sagen,das Leben sollte sich nicht nur noch um diese Hauterkrankung handeln.Leider ist es für mich sehr schwer,das auch umzusetzen.Der Leidensdruck hat sich  in der langen Zeit,in der ich alles versucht habe und nichts geholfen hat,doch sehr verstärkt.Man steht morgens auf,schaut in den Spiegel und könnte eigentlich nur noch heulen!

Nach meinem Hautarzttermin werde ich Ihnen Bericht erstatten.Vielen Dank für Ihre Ratschläge!

LG Limi67

Lifeline Gesundheitsteam
06.12.2018, 18:11 Uhr

Hallo Limi67,

wir denken, dass der erneute Termin sicherlich helfen wird.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam