Plötzlich übel riechender Schweiß unter den Achseln

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

25.05.2014 | 01:25 Uhr

Liebe Experten,

vor zwei Tagen habe ich festgestellt, dass sich der Schweißgeruch unter meinen Achseln ganz plötzlich verändert hat. Normalerweise stinkt neu entstandener Schweiß ja nicht, aber seit kurzem riecht es sofort sehr schlecht. Ich dusche mich, trockne mich ab und sofort danach kann ich den Geruch schon wieder wahrnehmen. Ich hatte das noch nie und rieche so auch nie. Der schlechte Geruch kommt auch nicht erst nach ein paar Stunden, sondern sofort.

Geändert habe ich nichts. Nehme normal die Pille, Ernährung ist die gleiche, keine neue Kleidung oder Duschgels. Fast täglich Rasur. Alles wie immer.

Außerdem befinde ich mich gerade im Urlaub und nicht in Deutschland. Gibt es ein Hausmittel oder etwas anderes, was ich tun kann, damit es weggeht? Ein Deo bringt gar nichts, weil ich schon "stinke" wenn ich aus der Dusche komm und bevor ich wirklich schwitze.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2014, 08:46 Uhr

Hallo meltedrocks,

wie oft duschen Sie denn und verwenden Sie ein neues Deo? Der unangenehme Geruch von Schweiß kommt normalerweise durch Bakterien zustande, die den Schweiß abbauen. Die normale Hautflora verursacht solchen Geruch nicht. Wird die gesunde Flora allerdings gestört, z.B. durch zu starke Hygiene, können sich andere Bakterien auf der Haut ansiedeln und verursachen dann unagenehmen Schweißgeruch.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam