Muttermale

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

01.11.2018 | 12:36 Uhr

Guten Tag,

bei mir sollen 3 kleine, ca. 2 mm, ausgestanzt werden. Sie haben sich nicht verändert, sind vom Rand her glatt und einfarbig, also eigentlich unauffällig. Laut Arzt sind sie aber zu dunkel.

Da ich genau zu diesem Zeitpunkt eine Reha beginne, möchte ich die Entfernung verschieben. Meine Fragen:

Kann eine zu dunkle Färbung von Minimuttermalen ein Zeichen von Hautkrebs sein?

Möchte gerne in einer anderen Praxis eine Zweitmeinung dazu einholen, habe da aber erst im April nächstes Jahr Termin. Kann man so lange warten?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.11.2018, 22:51 Uhr

Hallo Mella567,

es ist natürlich zu hoffen, dass sich Ihr Hautarzt etwas dabei denkt, wenn er Muttermale entfernen lassen will. Insofern ist eine Abklärung sicherlich richtig, um unnötiges Risiko zu vermeiden. Deshalb empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Hautarzt zu besprechen, ob Sie den Termin nicht aus gesundheitlichen Gründen verschieben können.
Eine Zweitmeinung ist sicherlich sinnvoll, diese sollte aber dann natürlich so zeitnah wie möglich eingeholt werden. Ist dies so nicht möglich, sollten Sie nochmals mit Ihrem behandelnden Arzt darüber sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam