kommen die gene, mehr durch, wenn man älter wird´?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

01.11.2018 | 23:14 Uhr

hallo zusammen,

wie sie wissen, lebt meine mutter, mit autismus, sie hatte mich damals, zur Adoption freigegeben, damit ich ein besseres leben finden kann, die zeit, bei meinen adoptiv eltern, war rückblickend für mich sehr schön, weil ich einen großen vorsprung durch sie hatte, mir fällt aber immer mehr auf,

das seiddem ich nicht mehr in ihrem umfeld, fest miteinbezogen bin und damit teil ihrer welt, mehr und mehr, meine leiblichen gene dominieren, was in meinem fall eindeutig, eine negative entwicklung annimmt,

weil ich statt der teil eines gebildeten und akademischen umfelds, immer mehr in ich sage mal soziale problembereiche gezogen werde, in die ich von meiner sozialisation, meiner Adoptivfamilie,

welche mich immerhin die ersten 30 jahre meines lebens geprägt hatte, überhaupt nicht reinpasse und dadurch immer mehr in stress gerate, weil ich bereits vor ein paar jahren, in eine parallelwelt gerutscht bin,

noch von den eltern aus und hier nicht mehr rauskomme, mich ständig über wasser halten muss. könnte das ein grund dafür sein, wieso sich meine ursprünglichen gene, immer mehr bei mir bemerkbar machen, weil ich viel weniger raum und zeit, für mich selbt finde,

während ich früher ja noch den ganzen raum, meiner adoptiveltern hatte und sie natürlich dachten,

ich würde eines tages, auch ihren lebensstandart erreichen, aber seiddem sie mich von außen erleben akzeptieren sie mich auch nicht mehr als teil von ihnen,  wie sehen sie das und meinen sie, ich könnte nochmal ein umfeld finden, wo ich so leben kann wie bei ihnen,

erst dann kann ich meiner meinung nach den Stress, wieder vollständig abbauen, wenn ich mich nach außen nicht mehr verteidigen muss,

oder ständig aufpassen, nicht runtergezogen zu werden. ich merke deutlich, dass die umgebung alleine, mir gar nicht weiterhilft,

solange ich nicht mehr teil dieses umfelds bin, ohne dass bleibt alles bedeutungslos für mich, weil ich nur über diese familie, die entsprechende akzeptanz, von außen wieder finden könnte.

vielen dank, für ihre Meinung, auch wenn nicht alle meiner fragen, nur medizinisch bedingt sind, sich aber durchaus auch körperlich auswirken, stress bedingt.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2018, 13:50 Uhr

Hallo Anatomiefreund,

Wir können schlecht einschätzen, ob sie ein Umfeld finden können, indem sie sich wohler fühlen. Generell wissen Sie, in welchen Umfeld sie sich wohl fühlen. Ob sie in der Lage sind, in dieses Umfeld zurückzukehren, können wir natürlich nicht feststellen. Konkrete Handlungsempfehlungen, können wir nicht im Rahmen des Forums geben, wir empfehlen Ihnen eine Vorstellung bei ihrem behandelnden Therapeuten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Lifeline Gesundheitsteam