Sportlerfrage- Angst vor Zunahme unter Quentialan

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

12.09.2017 | 22:36 Uhr

hallo, leide seit 20 jahren an Einschlafstörungen und Depressionen. Ich nehme seit genau dieser Zeit Trittico/Trazadon 50 mg ein. Seit den letzten zwei Jahren kam der Gewerbelärm nebenan dazu. Somit wachte ich sehr früh auf und war sehr unausgeschlafen und konnte nicht mehr wieder einschlafen und wurde immer wütender deswegen. Dann hat mein Arzt mir Quentiapin verschrieben. Und zwar 50 mg 3 Std. vor dem Schlafen gehen. 

Mit dieser Dosis stand ich am nächsten Tag total neben mir und war sehr benebelt. Nun nehme ich abends ca. 12 mg ein und der morgentliche Lärm weckt mich zwar weiterhin auf aber ich kann Gott sei Dank wieder einschlafen. 

Lieber Dr. ich las daß Quentiapin den Stoffwechsel ändert. Ich bin Sportlerin und mein ganzes Leben dreht sich um Aufbau und Definitionsphasen. Werde ich mit 12 mg zunehmen und nicht mehr abnehmen können? werden 12 mg irgendwann zu wenig sein, und ich muß dann mehr einnehmen? wird man davon süchtig? ich bin lieber unausgeschlafen als fett.

 

danke

liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.09.2017, 13:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Su7,

die meisten Antidepressiva können Gewichtszunahme verursachen. Dies liegt natürlich auch an der sedierenden Komponente. DAs Absetzen des Medikaments sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Bei einer Depression sollten auch Medikamente und Psychotherapie zusammen eingesetzt werden. 

Die Gewichtszunahme ist eine mögliche Nebenwirkung, d.h. sie muss nicht auftreten.

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat