Komplizierte Lebenssituation

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

22.12.2018 | 09:14 Uhr

Hallo
Ich habe eine kleine Frage und finde so keine Antwort.
Und zwar hatte mein Freund am Sonntag, den 16.12.2018 einen Arbeitsunfall, indem er zum einen vor der Arbeit auf Eis ausgerutscht ist und das Zweite mal während der Arbeit als Ihm Schwarz vor Augen wurde (Lag wohl laut Arzt an den ganzen Stress) und hat sich Stark den Rücken (Wirbelsäule) geprellt und nach wie vor (bis heute) tut der Rücken Ihm sehr weh und er kann kaum stehen oder sitzen. Doch auch schon vorher hat Ihm sein aktueller Beruf (Koch) Physisch und Psychisch sehr mitgenommen. Zum Beispiel kann er kaum noch Schlafen deswegen, bekommt Durchfall, Schwindelanfälle und Übelkeit wegen dem Stress und von den Schmerzen in den Gliedern will man gar nicht erst anfangen. Doch das ist ja noch nicht alles. Er hat sich zum Beispiel auch in der letzten Zeit ziemlich abgekapselt und wirkt nicht mehr so lebensfroh wie vorher und hat kaum noch Motivation irgendwas zu machen, da er ausgelaugt ist. Desweiteren hat er schon öfters mal zugegeben, dass er langsam mit der Situation nicht mehr leben kann. Das macht mir halt auch sehr große Sorgen. Es vergeht kein Tag wo er keine Schmerzmittel nimmt, die er mittlerweile wie Bonbons isst. Jetzt aber meine Frage.... könnte er wegen diesen Gesundheitlichen Beschwerden, die Chance haben einen ganz anderen Beruf auszuüben, sprich hätte er Rechte dazu, oder muss er sich in ein Frühes Grab arbeiten? Er wäre ja sogar bereit dazu eine ganz neue Ausbildung zu machen, doch er weis halt nicht, wie es dann Finanziell weiter gehen soll, da man ja in der Ausbildung nicht viel Geld bekommt. Ich würde mich um den Rat eines Experten sehr freuen und vielleicht auch um ein paar Tipps wie er jetzt weiter vorgehen könnte oder an was für ein Arzt er sich da wenden könnte, da sein Hausarzt Ihm da leider nicht helfen konnte/wollte.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.12.2018, 21:12 Uhr

Hallo Limitai,

die geschilderten Symptome können tatsächlich auf eine Burnout-Symptomatik hindeuten (auch wenn "Burnout" keine Diagnose ist). Insofern ist der richtige Ansprechpartner wohl ein Psychiater, den Ihr Freund aufsuchen sollte. Theoretisch könnte dieser auch zumindest Hinweise geben, ob Ihr Freund noch weiter in der Sparte arbeiten könnte und ob eine Umschulung notwendig ist. Allerdings wird es dafür weitere Ärzte brauchen, ein Anfang könnte aber dort stattfinden.
Insofern empfehlen wir für Diagnostik und Therapie aber auch für die Perspektivplanung einen Psychiater. Dieser sollte zumindest teilweise weiterhelfen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam