Angst

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

14.07.2018 | 15:51 Uhr

Hallo!

Ich bin depressiv. Habe ständig Angst. Jetzt steht mir eine Begutachtung vom medizinischen Dienst  bevor. Ich mache mich vor  Sorgen  verrückt. Ist die Angst berechtigt? Ich habe auch Arthritis und Psoriasis und Bandscheibenvorfall und Rizarthrose und Inkontinenz. Bekomme meinen Haushalt  nicht mehr so hin.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Herzliche Grüße

Minnie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.07.2018, 20:38 Uhr

Hallo Minnie.,

Leider wissen wir nicht genau, weshalb sie sich sorgen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.07.2018, 07:15 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich habe Angst vor der Begutachtung. Ist die Dame nett oder eher ein Drachen?  Was ist, wenn sie mir Fallen stellt? Ich brauche dringend einen Pflegegrad. Zur Not bis in die letzte Instanz. Haben Sie Tipps für mich?

Liebe Grüße

Minnie

19.07.2018, 09:21 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Minnie,

ich schleiche mich hier einmal kurz in den Thread ein, da ich Ihre Frage gesehen habe.

In Deutschland gibt es den VDK an welchen man sich wenden kann, dieser setzt sich unter anderem für die Interessen "behinderter" Menschen ein.

Hier einmal ein Artikel zum Ablauf der Fesstellung des Pflegegrades und was auf Sie zukommen wird, den der VDK auf seiner Seite anbietet:

https://www.vdk.de/deutschland/pages/pflege/74844/pflegebeduerftigkeit_pflegegrad_antrag

Bundesweit hat der VDK viele Beratungsstellen, auf der Seite können Sie die nächstliegende Beratungsstelle für sich ermitteln.

Vielleicht sollten Sie sich dort einmal beraten lassen, würde keine Pflegestufe anerkannt werden kann Ihnen der VDK helfen, wenn Sie Widerspruch einlegen möchten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Tipp weiterhelfen.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

28.07.2018, 21:32 Uhr
Kommentar

Hallo!

Dankeschön für die Antworten. Die Gutachterin von Medicproof begutachtete mich am 23.07.18. Sie war nett. Heute bekam ich das Ergebnis von meiner Krankenkasse. Pflegegrad 1 seit dem 01.06.18! Immerhin.

Habe ich auch Anspruch auf ein Pflegepaket?

Liebe Grüße

Minnie

Lifeline Gesundheitsteam
01.08.2018, 10:12 Uhr

Hallo Minnie,

was genau meinen Sie mit Pflegepaket?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.08.2018, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo !

Mit dem Pflegepaket meine ich die Verbrauchsmittel wie Einmalhandschuhe, Flächendesinfektion, Betteinlagen...... ...  40 Euro monatlich.

Ich werde Zuhause  von meiner Tochter gepflegt. Bin hautkrank und Inkontinent.

Was meinen Sie dazu?

Liebe Grüße

Minnie

Lifeline Gesundheitsteam
03.08.2018, 11:45 Uhr

Hallo Minnie,

Was sie von ihrer Pflegeversicherung ersetzt bekommen, müssen Sie mit dieser auch klären.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam