Implantat UBM einseitig tastbar

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

22.03.2011 | 04:39 Uhr

Ich hatte am 8.11.2010 einen beidseitigen Implantatsaustausch meiner alten Flüssiggel-Silikonimplantate (Verdacht auf Abnutzung). Leider saß danach rechts das Implantat zu hoch. Lt. meinem PC war die eingezogene Narbe (Schnitt unter d. Brust) schuld aber bei der Korrektur-OP stellte er auch eine zu feste Kapsel (beginnende KF) fest. Er schnitt die Kapsel ein. Seitdem fühlt sich die Brust sehr fest an (Implantate übrigens 320 ml. tropfenförmig, UBM von Polytech). Ich kann das Implantat eigentlich überall tasten. Erst in 2 Wochen habe ich einen Kontrolltermin. Beim letzten Termin hat der PC gesagt, dass meine Haut durch die OPs ziemlich dünn sei und es normal sei, das Implantat unten zu tasten. Ansonsten fand er die Entwicklung der Zeit nach angemessen. Aber jetzt - nach fast 6 Monaten ist immer noch alles ziemlich fest. Ist das Kapselfibrose? Oder kann es sein, dass man bei wenig Eigengewebe und dünner Haut das Implantat so gut tasten kann? Die andere Seite ist viel weicher aber dort hatte ich von vornherein mehr Eigengewebe und es wurde ja auch nicht nachoperiert.
Wie merkt man denn eine Kapselfibrose? Wann ist es KF? Kann es sein, dass sich nur eine feste Kapsel gebildet hat, die so bleibt und sich nicht zusammenzieht?
Ich bin sehr dankbar für Antworten.
Lg

Bisherige Antworten
Experte-von_Heimburg
22.03.2011, 09:17 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo,
eine KF ist eine klinische Diagnose, die Brust wirkt zunächst fester und es ist kein Unterschied zur anderen Seite erkennbar. Mit höherem Grad wird die Brust runder und fester und kälter. Ich würde wirklich vorschlagen, dass Ihr Operateur dazu Stellung beziehen sollte.
Nach der Schilderung kann es eine KF Grad 2 sein.
Prof. Dr. Dennis von Heimburg, frankfurt

04.04.2011, 03:38 Uhr
Antwort

Ich war inzwischen bei meinem PC und bin jetzt bezüglich Kapselfibrose erst recht verunsichert.
Mein PC meinte, dass die Brust noch so fest sei, käme auch noch von der OP (es wurde ja im Nov. Implantatsaustausch gemacht, 5 Wo später Korrektur – Implantattasche nach unten erweitert und da schon feste Kapsel da war, Kapsulotomie). Außerdem sprach er von „Narbengewebe“, das noch fest sei. Ich soll jetzt für die äußere Schnitt-Narbe (die sich ja nach der 1. OP im Dez. nach innen gezogen hatte und in der Korrektur-OP gerichtet wurde) Contractubex-Gel verwenden- aber das Gel auch auf die Brust verreiben. Außerdem soll ich die Brust mit Wärme behandeln (z.b. Rotlicht oder statt Cool-Pack warmes Gelpack drauf). Damit soll erreicht werden, dass das Gewebe besser durchblutet wird und somit weicher.
Auf meine Frage, welches Stadium der KF die Brust hätte, sagte er, es wäre Stadium 2-3 aber man könne/solle das Stadium jetzt noch nicht festlegen (?) Die linke Brust, mit der ich sehr zufrieden war, hätte im übrigen das Stadium 1-2, was aber ganz normal sei. (?)
Ich weiß nun gar nicht, was ich von dem allen halten soll. Die Brustform - so sagte er - sähe gut aus. Kälter (als die andere Seite) fühlt sich die Brust übrigens auch nicht an.
Ich fürchte, dass ich KF Grad 3 habe/bekomme und würde gerne wissen, ob das so bleiben kann oder es wahrscheinlicher ist, dass es sich verschlechtert. Ich kann mit der festen Brust leben, wenn sie nicht noch fester wird oder Schmerzen macht. Habe große Angst vor einer neuen OP (selbst die Narkosekosten sind für mich momentan zu hoch, geschweige denn Honorar- oder Klinikkosten) und vor allem, dass dann wieder KF kommt. Ich habe nur sehr wenig Gewebe und fürchte, dass das mit jeder neuen OP noch weniger wird. Das ist doch so, oder?
Auch seltsam finde ich, dass die Brust quasi seit der 1. Op nie richtig weich geworden ist. Kann man denn quasi sofort KF bekommen?
Vielen Dank für baldige Antwort.

Experte-von_Heimburg
04.04.2011, 09:24 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo,
leider kann ich ohne Kenntnis des Befunds keine genauen Angaben machen. Letztlich scheint es sogar dem PC trotz Untersuchung etwas schwerfallen. KF 1 und 2 sind keine Kapselfibrose, das klingt komisch, ist aber so. KF 3 ist schon eine echte KF, Stadium 4 ist kalt und rund wie ein Tennisball. Wenn eine KF auftritt, dann etwa innerhalb der ersten drei Monate, allerdings ist es jederzeit später auch möglich.
Prof. Dr. von Heimburg, Frankfurt

Experte-von_Heimburg
04.04.2011, 09:29 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo,
leider kann ich ohne Kenntnis des Befunds keine genauen Angaben machen. Letztlich scheint es sogar dem PC trotz Untersuchung etwas schwerfallen. KF 1 und 2 sind keine Kapselfibrose, das klingt komisch, ist aber so. KF 3 ist schon eine echte KF, Stadium 4 ist kalt und rund wie ein Tennisball. Wenn eine KF auftritt, dann etwa innerhalb der ersten drei Monate, allerdings ist es jederzeit später auch möglich.
Prof. Dr. von Heimburg, Frankfurt

05.04.2011, 09:14 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Heimburg,

danke für die rasche Antwort. Nun haben Sie doch bestimmt Erfahrung mit KF Grad 3 - wie oft muss in so einem Fall neu operiert werden? Ich fühle mich mit der festen Brust nicht wohl aber wenn es so bleiben würde, müsste ich mich dran gewöhnen. Aber ich spüre es halt und jedes Mal kommt mir dann der Gedanke: wird es schlimmer? wann wird das sein? Was dann?
Muss ich auf eine neue OP sparen oder gibt es gute Chancen, dass die KF stehenbleibt?
Hinzu kommt, dass ich meine Optionen gar nicht kenne. Ich habe ja nicht viel Gewebe und man verliert doch durch erneute OPs wieder Gewebe, oder nicht?
Mein PC wollte sich nicht äußern - er hat gesagt, ich soll mit Wärme versuchen, das Gewebe weicher zu bekommen und in 8 Wochen kommen. Erst dann sieht man weiter...
Ich aber sehe doch seit fast 5 Monaten keinen Fortschritt und kann nicht glaube, dass sich was verbessert. Ich weiß nun gar nicht, ob die KF an dieser Brust überhaupt behandelt werden kann. Hier im Expertenrat liest man ja auch, dass bei KF maximal 2mal nachoperiert werden sollte. Natürlich würde ich mir am liebsten die Implantate ganz entfernen lassen aber da ich null Brust hatte, wäre ich danach entstellt. Bin ziemlich verzweifelt.
Danke für Ihre Mühe.

Experte-von_Heimburg
06.04.2011, 10:25 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo,
leider ist die Situation nicht so einfach. KF sind heute sehr selten. Wenn sie auftreten, dann gehen wir häufig von einer latenten Infektion des Implantatlagers auf. Die Operation besteht in einem Entfernen von Kapsel und Wechsel des Implantats unter Antibiotikaschutz. KF bedeutet aber keinesfalls, dass ein Behandlungsfehler vorliegen muss, das kann schicksalshaft dazu gekommen sein.
DvH