Kleiner Knoten unterhalb der Brustwarze

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

05.03.2018 | 19:19 Uhr

Hallo,

ich bin 36 Jahre alt, sehr schlank und habe eine sehr kleine, fast flache Brust. Vor 6 Wochen ca. habe ich beim Abtasten in meiner rechten Brust, einen Knubbel entdeckt, unterhalb der Brustwarze. Ich schätze ca. 7mm, glatt, läßt sich gut verschieben und ist nicht wirklich hart. Ich habe erstmal abgewartet, hatte zu den Zeitpunkt meine Regel und ich dachte es kommt daher. Zwischendrin habe ich mir eingebildet, das ganze wäre wieder kleiner und auch nicht mehr so prall gewesen. Jetzt bekomme ich in ca. 5 Tagen wieder meine Periode und ich fühl diesen Knubbel wieder viel deutlicher. Vom vielen rumdrücken tut dieser jetzt auch weh, wobei beide Brüste druckempfindlich sind. Habe leider erst in einer Woche einen Termin beim Frauenarzt bekommen können. Mich beunruhigt das Ganze doch sehr, kann sich sowas auch durch ständiges rumdrücken vergrößern? Und wenn es bösartig sein sollte, kann ein so kleiner Tumor schon streuen?

Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.03.2018, 11:49 Uhr

Hallo Sandra36,

Ausssagen über Malignität können wir nicht im Rahmen eines Forums treffen. Eine gynäkologische Abklärung ist definitiv zu empfehlen. Je nach Ursache, kann eine Manipualtion natürlich zu einer weiteren SChwellung führen, z.B. bei einer entzündlichen Ursache.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam