Dellen an der Brust, sieht aus wie Cellulite?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

08.07.2018 | 21:30 Uhr

Hallo,

Ich bin 24 Jahre alt. Ich habe seit einigen Wochen solche Dellen an der Brust, das sieht ähnlich aus wie Cellulite. Habe es an beiden Seiten, allerdings auf der linken Seite ausgeprägter und auffälliger.

Was kann das sein? Mir ist es vor einigen Wochen das erste Mal aufgefallen, ich weiß nicht, ob ich das schon länger habe. Vor allem im Liegen sieht man es und nur, wenn ich keinen BH anhabe.

Ist das vielleicht einfach ein schwaches Bindegewebe? Oder muss ich mir Sorgen machen? Aber da es ja auf beiden Seiten ist, ist etwas gefährliches doch eher auszuschließen, oder?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.07.2018, 22:22 Uhr

Hallo emily3000,

leider können wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, weshalb wir Ihnen empfehlen, die Symptome ärztlich abklären zu lassen. Möglicherweise steckt eine Hauterkrankung- oder Auffälligkeit dahinter, evtl. eine Sonnenempfindlichkeit oder ähnliches. Die Beidseitigkeit spricht aber, wie Sie richtig anmerken, gegen eine Tumor- oder sonstige ernsthafte, bedrohliche Erkrankung.

wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.07.2018, 20:21 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.

Ich trage oft, fast täglich, einen Push Up-BH. Schon seit Jahren. Kann es sein, dass dadurch das Bindegewebe einfach schwächer geworden ist?

wenn ich den BH anhabe, sieht man diese Dellen gar nicht.

Ich habe in 5 Wochen einen Frauenarzttermin zur Vorsorge, es reicht doch, wenn ich dem Arzt dies dann zeige oder?

Lifeline Gesundheitsteam
14.07.2018, 10:42 Uhr

Hallo emily3000,

Theoretisch ist es schon möglich, dass es davon kommt. Vielleicht ist das Bindegewebe nicht schwächer geworden sondern hat sich lediglich anders angepasst.
Wir können ohne Untersuchung leider keine Empfehlung geben, weshalb wir nicht angemessen einschätzen können, ob ein Termin dann ausreicht. Wir können lediglich sagen, dass aus Ihrer Schilderung kein unmittelbarer Verdacht auf einen Tumor besteht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam