Cellulite Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

01.03.2017 | 13:15 Uhr

Liebe Experten,

ich habe in beiden Brüsten Zysten, rechts eine von mind. 2 cm Durchmesser (bin 47. J). Beim Heben der Arme kann man deutlich eine Vorwölbung sehen, wo sich die Zyste befindet. Was mir allerdings außerdem noch aufgefallen ist, wenn ich den Arm weit hebe, kann man bei entsprechendem Lichteinfall Cellulite außen um die Brustwarze herum erkennen (nur auf der rechten Brust). Meine Frage: kann dies durch das von der Zyste verdrängte Gewebe entstehen oder ist das bedenklich? Ich habe generell ein schwaches Bindegewebe und der Bereich sieht genauso aus wie Cellulite an den Beinen. Einziehungen habe ich keine bemerkt. Die nächste Brustsono habe ich erst in einer Woche. Die letzte war vor einem Jahr. Es wäre schön, wenn Sie mir im Vorfeld schon einen Hinweis geben könnten, da ich mir doch ganz schön Sorgen mache.

Vielen Dank vorab!

Bisherige Antworten
02.03.2017, 11:54 Uhr
Antwort

Erwähnenswert wäre hier vielleicht noch, dass ich keine vergrößerten Poren feststellen konnte und sich die Haut und auch das darunterliegende Gewebe weich anfühlen. Eine Woche nach der Mens sind diese Unebenheiten kaum noch sichtbar, taucht dann aber zunehmend wieder auf im Verlauf des Zyklus.

Lifeline Gesundheitsteam
05.03.2017, 12:20 Uhr

Hallo angelito,

vorab sei gesagt, dass wir nur generelle Hinweise geben können. Eine individuelle Einschätzung bedarf immer einer eigenen Untersuchung bzw. genaue Kenntnisse der Vorbefunde. Hautveränderungen können auf einen Prozess in der Tiefe deuten. Sie sollten zunächst die Untersuchung abwarten und ggf. mit Ihrem Gynäkologen das weitere Vorgehen besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam