cefuroxim und canesten gyn 3 tage kombi gleichzeitig?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

18.05.2017 | 14:49 Uhr

Hallo liebes Team,
wegen einer längeren Mandelentzündung bekomme ich nun seit 6  Tagen das Antibiotikum cefuroxim 500 und muss dies auch noch weitere 6 Tage nehmen, also insgesamt 24 Tabletten.

Aufgrund der Auflistung von "Pilzinfektionen (z.B. Candida)" unter "häufigen Nebenwirkungen" und dem dem Jucken an der Scheide und Brennen beim Wasserlassen vermute ich nun einen Scheidenpilz. Zudem hab ich seit gestern meine Periode.

Nun habe ich die "Canesten GYN 3-Tage Kombi" bestellt und gelesen, dass ich dieses Medikament erst nach der Periode anwenden darf, also in ca. 4 Tagen.

Allerdings nehme ich in 4 Tagen immer noch das Antibiotika, daher meine Frage, ob ich die Behandlung mit Canesten während der Einnahme des Antibiotikums cefuroxim beginnen darf.
Vielen Dank und liebe Grüße, Isabell:-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2017, 10:30 Uhr

Hallo IsabellB,

Angaben zur Verträglichkeit und Wechselwirkung von Medikamenten sind in den Packungsbeilagen angegeben. Darüber hinaus kann Ihr Apotheker ihnen diesbezüglich immer weiterhelfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam