Warum jeden Oktober starke Bronchitis ?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

11.10.2017 | 23:32 Uhr

Hallo liebes Team !

Ich suche schon länger Rat, was meine regelmässig wiederkehrenden starken Bronchitis betrifft.Sagen Sie mir bitte woher weiß der Körper regelmässig, das es Oktober wird und ich immer mit einem banalem leichten Husten beginne ? Jedes einzelne Jahr !! Ich bin eigendlich das ganze Jahr abgehärtet, da ich täglich , auch Sonntags 2 Stunden schwimme . Es ist mein Sport und ich bin das ganze Jahr gesund , wie ein Fisch im Wasser wie man so sagt ! Aber kommt der Oktober, ist es aus .Ich lebe in Spanien und hier ist es weder kalt, noch regnerisch und die Leute sind auch nicht erkältet. Ich brauche dann Monate , bekomme kaum Luft , kann mein Schwimmen voll vergessen und bin rein zu gar nichts fähig, so schlecht geht es mir .Jedes JAhr aufs Neue habe ich die Hoffnung, die Bronchitis möge mich einmal vergessen , aber vergeblich ! An HAusmitteln bin ich schon Meister am herumexperimentieren. Ich habe auch einen Inhalations- Zerstäuber .Aber bisher hat nichts geholfen.Jetzt begleitet mich schon wieder die Angst, denn der Husten beginnt :-(Laut ärztlicher Untersuchung ist mit der Lunge alles in Ordnung.Mein Blutbild ist normal.So recht weiterhelfen konnte mir bisher niemand.Was kann ich noch tun ? Ich wäre so dankbar einmal eine richtige Antwort zu bekommen.Was ist los mit dem Oktober und den Bronchien ? Das kann doch nicht sein das ich jeden Herbst bis tief in den Winter rein immer nur flach liege ??? Das geht nun ins 7. Jahr und ich entwickel schon regelrecht eine Panik wenn der Oktober kommt.

Falls es noch interessiert, ich bin 50 Jahre alt.Habe nie geraucht und nie getrunken und habe auch sonst keine Vorerkrankungen . DIeses Problem jedoch habe ich schon 7 Jahre.Mit freundlichen Grüssen, Daniela

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
12.10.2017, 10:56 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

um Ihre Frage beantworten zu können, müsste man sehr viel mehr über Sie wissen, ob Sie rauchen, ob Sie Allergien haben, was Sie beruflich machen, ob Tiere zu Hause rumlaufen usw. Das sprengt aber die Möglichkeiten, die dieses Forum bietet. Ärzte dürfen hier weder Diagnosen stellen noch persönliche Therapieempfehlungen geben. Daher nur so viel: natürlich weiß der Körper, dass der Herbst kommt, vielerlei Bio Rhythmen laufen in unserem Körper ab und helfen unserem Immunsystem, sich optimal aufzustellen. Eine große Rolle spielen dabei beispielsweise Sonnenstand und Temperatur. Das allein erklärt natürlich ihre Anfälligkeit nicht, offensichtlich kommen weitere Faktoren hinzu, die sie in einem intensiven Abklärungsprozess mit ihrem behandelnden Arzt vor Ort eingrenzen sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok