Starke Rippenschmerzen nach 4 Wochen Husten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage an Experte-Barczok

02.08.2012 | 14:53 Uhr

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen starke Schmerzen im unteren Bereich der Rippen. Rechts und Links, wobei es anfangs rechts schlimmer war und nun links. Bei Bewegung, beim Liegen (besonders beim Drehen), bei Husten oder Niesen oder wenn man die Stellen berührt dann tut es sehr weh. Dadurch bekomme ich irgendwie auch schlechter Luft. Ich hatte bevor diese Schmerzen anfingen ca. 4 Wochen sehr starken Husten. Daraufhin war ich bei der Internistin, dort wurde ich auf die Lunge getestet etc. Sie stellte fest das ich viel zu wenig Luft bekomme und dachte erst es wäre die Lunge an der es liegt. Dann wurde ich zum Orthopäden überwiesen, dieser hat nicht einmal geröncht, nur abgetastet. Er meinte die Muskulatur wäre wohl überanstrengt durch den Husten und das würde weh tun. Ich habe diese Klebetapes an beiden Seiten bekommen und sollte 5 Tage Ibuprophen einnehmen. Hab ich getan, es hat sich nichts geändert. Was könnte es noch sein? Ich hab inzwischen leider das Vertrauen in die Ärzte verloren, da jedes mal wenn ich wegen etwas zum Arzt gegangen bin, was wirklich nur in dringendsten Fällen war, dann bekam ich meist dasselbe zu hören: Keine richtige Untersuchung, nur die Symptome angehört und dann irgendwas verschrieben bekommen was unnötig teuer war und was ich auch so in der Apotheke ohne Rezept hätte kriegen können, meistens mit der Anweisung: Ein paar Tage schonen dann müsste es weg sein. Ich weiß nicht... Danke im Vorraus!

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
02.08.2012, 22:37 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

leider kann ich so auch keine Diagnose stellen. Sie sollten auf einer Röntgenaufnahme der Lunge beharren, damit eine Rippenfellentzündung oä. augeschlossen werden können, wobei die Bewegungsabhängigkeit der Schmerzen schon auf eine WS-Problematik hinweist.

mfg

Dr. Barczok