Mischform aus Asthma und COPD

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

22.12.2017 | 13:36 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.,

früher lautet meine Diagnose immer reines Asthma, das ca. seit meinem 18. Lebensjahr habe. Ich hatte immer intrinsic Asthma. Mit der Zeit ist es, obwohl ich nicht rauche, immer mehr zu einer bleibenden Einengung der Bronchien gekommen, die auch nur noch teilweise reversibel ist. Mein Lungenarzt meinte ich hätte eine Mischform aus Asthma und COPD, auch wegen der hohen Neutrophilenzahl. Nun habe ich Foster 200/6 verschrieben bekommen, das ich schon länger nehme. Zusätzlich hat er noch Bretaris verschrieben. Wie wird ACOS behandelt? Macht da Kortisonspray überhaupt noch Sinn? Bei reiner COPD sind die Kortisonsprays ja sehr in die Kritik geraten (Lungenentzündungsgefahr und so). Was halten Sie von Trimbow? Das ist neu und soll ja drei Wirkstoffe enthalten. Ist dies für ACOS-Patienten geeignet?

Ich hatte schon mehrere Lungenentzündungen und nach jeder wurden die Beschwerden immer etwas schlimmer. Die Erste war schon im Alter von 18 Jahren zu Beginn des Asthmas. Kann die zunehmende Verschlechterung auch durch eine Schädigung durch die Lungenentzündungen verursacht sein?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
23.12.2017, 16:05 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

um mit der letzten Frage zu beginnen, ja, es könnte sein, dass sie durch wiederholte Lungenentzündungen eine anhaltende Schädigung Ihrer Bronchien erfahren haben, die bleibende Beschwerden verursacht. Das allerdings würde dann gegen ein reines Asthma sprechen, wobei ein intrinsic Asthma, also ein Asthma ohne Allergien eine echte Rarität ist, noch dazu bei einem Jugendlichen mit 18 Jahren. Wie dem auch sei, es gibt in der Medizin nichts, was es nicht gibt. Ob nun ihr Krankheitsbild ein Asthma ist, eine COPD oder ein Mischbild von beidem, also ACOS, ist zunächst einmal eher eine akademische Frage. Wichtig ist allerdings in der Tat, welche Medikamenten eingesetzt werden sollten. Nachdem sie schreiben, dass die Atemwegs Verengung immerhin teilweise reversibel ist, spricht dies klar dafür, auch weiterhin ein Cortisonspray in der Therapie zu belassen. Er wäre für mich die Frage, ob Sie ein sogenanntes Vagolytikum benötigen. Wenn Sie allerdings ohnehin nur Foster nehmen, wäre dies ja eine Mischung aus inhalativem Steroid und lang wirkendem bronchienerweiternden Mittel, das wäre auf jeden Fall richtig. Ob der dritte Wirkstoff dann nötig ist oder nicht, sollte der Lungenarzt entscheiden, wenn ja, könnte die neue Kombination eingesetzt oder die dritte Substanz einfach hinzugegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok