Lungenüberblähung? Lungenemphysem?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

09.09.2017 | 15:01 Uhr

Hallo,

M, 25 Jahre alt, Nichtraucher. Vor ca. 9 Monaten wurde bei mir nach aufkommenden Atembeschwerden eine Hausstaubmilbenallergie festegestellt, die Anfangs wohl nicht richtig ernst genommen und nur mit Bronchodilatoren (Novolizer oder Berodual) behandelt wurde. Erst später wurde mir dann Kortisoninhalatoren verschrieben (erst Seretide, dann Symbicort, inzwischen Symbicort forte). Diese Kortisoninhalatoren zeigen jedoch absolut keine wirkung - ich muss nach wie vor 3-4 mal am tag Berodual nehmen, wenn mir das atmen wieder schwerer fällt. Erwähnenswert ist anscheinend auch, dass mir, wenn es zu solchen Beschwerden kommt, das einatmen erschwert ist, und nicht das ausatmen, so wie es anscheinend bei Asthma überwiegend der Fall ist. Auch habe ich in letzter Zeit vermehrt ein drückendes/blähendes Gefühl, speziell beim sitzen und manchmal leichte schmerzen, die Seitenstechen ähneln.

Bei meinem letzten Arztbesuch, hat mein behandelnder Arzt nebenbei erwähnt das mein TLC (130%) auf eine Lungenüberblähung hindeutet, dem ganzen aber nicht sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Nachdem ich nun Lungenüberblähung gegoogelt habe, wurde mir - ich glaube verständlicherweise - ziemlich Angst und Bange. Was man da über Emphyseme und Lebenserwartungen liest ist ziemlich schrecklich. Nichtsdestotrotz frage ich mich nun, ob meine Beschwerden von einer Lungenüberblähung/Emphysem kommen können anstatt von allergischem Asthma, wo doch Kortisonsprays absolute keine von mir erkennbare Wirkung zeigen - Deshalb währe ich über eine Einschätzung Ihrerseits überaus Dankbar, wenn es auch nur ist um mir etwas Angst zu nehmen. Anbei eine Kopie der Ergebnisse meines Lungenfunktionstests.

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
12.09.2017, 00:03 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

zunächst einmal muss ich vorausschicken, dass ich nach deutschem Recht bei Ihnen keine individuelle Diagnose stellen oder Medikamente verordnen darf, ohne sie persönlich zu kennen und untersucht zu haben.
Zu der von Ihnen übersandten Lungenfunktion kann ich aber schon sagen, dass sie völlig in Ordnung ist. Sie haben deutlich überdurchschnittliche Werte in allen relevanten Funktionsbereichen. Sie haben auch keine Überblähung. Unter Überblähung versteht man eine Erhöhung des Totraums der Lunge, des sogenannten Residualvolumens (RV), dieser Wert ist bei Ihnen völlig in Ordnung. Sie haben aber eine Vitalkapazität die fast 30 % über der Norm liegt, also richtig super ist. Da sich die sogenannte totale Lungenkapazität (TLC) aus Totraum und Vitalkapazität additiv berechnen, haben sie einen hohen Wert. Das ist nicht pathologisch, sondern auf ihre hohe Vitalkapazität zurückzuführen. Meines Erachtens benötigen Sie keine Medikamente, jedenfalls nicht wegen dieser Lungenfunktion. Entsprechend haben sie auch selbst bemerkt, dass sie keine typischen Beschwerden haben und die Medikamente Ihnen auch nicht helfen. Ich würde Ihnen raten, sich eine weitere Meinung von einem Lungenspezialisten vor Ort zu holen, aus meiner Sicht liegt ein behandlungsbedürftiger Befund in der Lungenfunktion nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok